Horizont Newsletter

New Design University: Neuer Studiengang für Design Thinking

© Severin Wurnig

Mit dem Studiengang „Management by Design“ will die Universität in St. Pölten ihr Expertenwissen auch an Schulen weitergeben.

Der Begriff des Design Thinking ist in der Kommunikationsbranche kein unbekannter mehr. Auch die New Design University (NDU) setzt sich seit Jahren damit auseinander und „konnte in den letzten Jahren eine große Expertise in diesem Bereich aufbauen“, so Rektor Herbert Grüner. Die niederösterreichische Privatuniversität will nun mit ihrem neuen Bachelorstudiengang „Management by Design“ neue Maßstäbe setzen und sich von gängigen Betriebswirtschaftsstudien abgrenzen.

'NDU wird sicherlich nicht wie manche andere Hochschule zum Bauchladen'

„Mit dem Studiengang ‚Management by Design‘ greift die NDU als Teil der Wirtschaftskammer Niederösterreich ein aktuelles Thema auf, das sowohl akademisch als auch praktisch höchst relevant ist“, begrüßt Sonja Zwazl, die Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich, den neuen Studiengang.

Für Rektor Herbert Grüner sei es wichtig, dass das angebotene Bildungsprogramm mit der Ausrichtung der Universität übereinstimme: „Unsere Expertise im Spannungsfeld von Design, Technik und Wirtschaft macht unser Bildungsangebot im deutschsprachigen Raum einzigartig. Eine zielführende Weiterentwicklung des Studienprogramms in diesem Umfeld ist oberstes Credo und spielt auch beim Entwicklungsplan der nächsten fünf Jahre eine zentrale Rolle“, erklärt Grüner und fügt hinzu, dass die NDU „sicherlich nicht wie manche andere Hochschule zum Bauchladen wird, der alles anbietet, was gerade marktgängig erscheint“.

Design Thinking Workshop für Schulen

Nicht nur die NDU-Studierenden sollen von den Design Thinking Methoden profitieren, sondern es werden auch Workshops für Schulen angeboten. Dieses Frühjahr sind es knapp 200 Schülerinnen und Schüler, die die NDU besuchen. Als erste Schule war die HAK St. Pölten zu Gast; Termine mit anderen Institutionen sollen bereits fixiert sein.

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Das könnte Sie auch interessieren