Horizont Newsletter

Marketagent: Manner ist die sympathischste Marke der Österreicher

Thomas Schwabel, Geschäftsführer Marketagent.com. Klicken Sie auf das Bild, um die Ergebnisse des Rankings auch in einer Slideshow zu sehen.
© Marketagent.com online reSEARCH GmbH

Vorwiegend heimische Marken sind laut einer aktuellen Marketagent-Auswertung unter den Österreichern besonders, aber auch solche, die sie tagtäglich begleiten.

Seit dem Start des Smartphone-Tools Brand.Swipe Anfang 2016 mischt Manner im Kampf um die Spitze mit. Nun ist es der heimischen Traditionsmarke mit einem Index von 81,7 (ein Ergebnis, welches auf dem Quotienten von „likes“ und „dislikes“ errechnet wird) gelungen, YouTube (81,2) auf Platz zwei zu verdrängen. Den dritten Platz teilen sich Google und Wikipedia. In der Top 10 springt DM von Platz neuen auf den sechsten Rang. Dies hat die Drogeriemarktkette vor allem den Frauen zu verdanken, unter denen DM eine deutlich höhere Sympathie genießt als bei Männern. Dem Lebensmittelhändler Spar gelingt mit einem Sprung vom 47. Rang auf Platz 18 ein besonders großer Sprung. Disney, Sony, Nivea oder Nike müssen im Vergleich zum Vorjahr jeweils mehr als zehn Ränge einbüßen. 

Die Smartphone-App Brand.Swipe ermittelt nach dem „Tinder-Prinzip“ die Sympathiewerte von knapp 1.050 Marken aus unterschiedlichen Branchen. Durch das Verschieben der Markenlogos nach rechts oder links (positive oder negative Assoziation) ist Brand.Swipe ein Tool der mobilen Marktforschung.

[Peter Saxer]

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Das könnte Sie auch interessieren