Horizont Newsletter

IPG rüstet sich mit Acxiom für datengetriebenes Marketing

© Fotolia / Maksim Pasko

IPG kauft Acxiom Marketing Solutions (ACM) um 2,3 Milliarden Dollar und rüstet sich somit für die datengetriebene Zukunft.

Die börsenotierte Interpublic Group (IPG) hat am 2. Juli bekannt gegeben, dass man die Acxiom Marketing Solutions (AMS) für 2,3 Milliarden Dollar in bar kaufen wolle. In beiden Unternehmen haben die Entscheidungsträger der Übernahme einstimmig zugestimmt. Die Marke Acxiom soll somit Teil des IPG-Portfolios werden. LiveRamp ist nicht Teil der Übernahme; geht der Deal wie geplant bis Jahresende über die Bühne, so wird sich der verbleibende Teil von Acxiom Medienberichten zufolge in LiveRamp umbenennen. 

ACM ist besonders stark im Bereich des datengetriebenen und kundenfokussierten Marketings; mit dem Zukauf will man nun den IPG-Agenturen - unter anderem ACM - dabei helfen,  "personalisierte Brand Experiences über alle Touchpoints hinweg zu realisieren", heißt es von IPG in einer Presseaussendung: Das Gesamtangebot für Marken und CMOs umfasst Datenstrategie und -management, Audience Creation, Performance Media, Planung und Kauf, sowie Analytics.

"Jeder weiß, wie wertvoll Daten sind, aber die meisten Unternehmen nutzen das Potenzial nicht ausreichend aus. Außerdem herrscht viel Ungewissheit darüber, wie Daten am Besten mit der Kreation und mit der Erstellung von Marketing-Botschaften kombiniert wird", sagt  Philippe Krakowsky, IPG’s Chief Strategy und Talent Officer, sowie Chairman und CEO von IPG Mediabrands: Mit den Möglichkeiten, die ACM in das Portfolio einbringe, könne man den Kunden nun End-to-End-Lösungen bieten.

Daten von 2,2 Milliarden Menschen

ACM beschäftigt 2100 Mitarbeiter, darunter 1600 Datenspezialisten. Laut Presseaussendung hat das Unternehmen Zugriff auf hunderte Marketing-Datenbanken und verfügt somit über 20 Milliarden Kundendaten von rund 2,2 Milliarden verbundenen Kunden. In ethischer Hinsicht wird in der Presseaussendung der Fokus auf Transparenz betont. 

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online