Horizont Newsletter

GEMI Austria 11/09: Wachstumstreiber Elektronik

Chart 4: GEMI Austria 11/09 und Focus Bruttowerbespendings
Auswertung/Quelle: goldbach media/Focus Media Research

GEMI Austria November 2009: Elektronische Medien bauen Vorsprung auf Gesamtmarkt aus.

Der GEMI Austria - Goldbach Electronic Media Index Austria -, der Index für elektronische Medien, legt im November zwei Indexpunkte (221) zu, während der indizierte Gesamtmarkt einen Punkt gewinnt (218) - siehe Chart No. 1. Damit bauen die elektronischen Medien ihren Vorsprung auf den Gesamtmarkt weiter aus. Online wächst um 15, TV um zwei Punkte.


Der GEMI Austria behauptet somit seine im Oktober eingeleitete positive Entwicklung über dem indizierten Gesamtmarkt.  Allen voran wächst wieder der Index der Online Werbung - diesmal um 15 Punkte auf 502, was einen weiteren Ausbau des Spitzenplatzes aller veröffentlichten Indizes bedeutet.


Genau parallel zum GEMI entwickelt sich der TV Index - siehe Chart 2. Mit ebenfalls 2 Pluspunkten liegt er aktuell auf Niveau (221) der elektronischen Medien. Die weiteren elektronischen Medien: Radio (128) stagniert und Kino (101) verliert 4 Punkte im Vergleich zum Vormonat.   Unter den nicht-elektronischen Medien gewinnt die Außenwerbung (214) diesmal vier Punkte, die Gelben Seiten (210) gewinnen zehn Indexpunkte - siehe Chart 3.


Print gewinnt im Vergleich zum Vormonat einen Punkt und liegt mit dem Index von 203 an 5. Stelle.


Dem Zuwachs der Online Brutto Werbeausgaben laut Focus Media Research von +39,0 Prozent im November 2009 im Vergleich zu November 2008 steht ein Anstieg von +33,0 Prozent der von Goldbach Media indizierten Werte im selben Zeitraum gegenüber. Ebenfalls im selben Zeitraum gewinnt TV laut Focus Media Research +5,7 Prozent, verzeichnet allerdings einen Verlust von -1,2 Prozent laut langfristig zu betrachtendem GEMI Austria. Die Indexveränderung weist für Radio im November einen Wert von -3,9 Prozent aus, der Vergleichswert laut Focus-Bruttowerbeausgaben liegt bei +0,9 Prozent - siehe Chart 4.


Die Unterschiede ergeben sich aus den differenzierten Betrachtungsweisen: monatliche Schwankungen werden in den auf langfristiger Basis indizierten Auswertungen (GEMI) auf den Jahresschnitt verteilt und damit weniger drastisch dargestellt als bei den Focus Werten, die diese Veränderungen unmittelbar abbilden.


Goldbach Electronic Media Index Austria (GEMI Austria)


Der von Goldbach Media initiierte Index für Brutto-Werbespendings und Werbedruck im Gesamtmarkt und den elektronischen Medien in Österreich basiert zu 100 Prozent auf den monatlich erfassten Media Focus Research-Daten. Der GEMI Austria informiert über die indexierte Entwicklung der elektronischen Medien im Vergleich zum Gesamtmarkt seit 1996. In einem zweistufigen Verfahren wird die monatliche Saisonalität aus den Zeitreihen herausgefiltert. Weiters wird die prozentuelle Steigerung der einzelnen Medien anhand der von Goldbach Media berechneten Indizes im Vergleich zu den Bruttowerbeumsätzen nach FOCUS im jeweiligen Vergleichszeitraum des Vorjahresmonates dargestellt. Relevante Schwerpunktthemen werden in regelmäßigen Abständen gesondert aufgezeigt und diskutiert.


Goldbach Media Holding GmbH mit Sitz in Wien ist eine Subholding der Schweizer Goldbach Media AG und umfasst mit AdLINK und goldbach media zwei eigenständige Online- und Offline- Vermarktungsgesellschaften. Zu ihrem Aufgabenbereich zählt die Steuerung der Gruppe in Österreich, die Bereitstellung administrativer Dienstleistungen für die operativen Tochtergesellschaften, die Planung und Koordination von Marketingaktivitäten, sowie die regelmäßige Publikation des Goldbach Electronic Media Index (GEMI Austria).


AdLINK Internet Media GmbH vermarktet Internet Werbeflächen, Response Services sowie Mobile Advertising Produkte und steht für innovative und umfassende Lösungen im Bereich Online Marketing. Das Portfolio in Österreich beinhaltet Sites wie GMX, AOL, Seitenblicke, Netlog, ATV, Wiener Zeitung und Wirtschaftsblatt. International gehören Werbeträger wie ViaMichelin und AutoScout24 zum AdLINK Media Netzwerk. Die Muttergesellschaft Goldbach Media hat zudem über die Bildung der Goldbach Media Adriatic und die Integration von ARBO Media den Fokus auf die Osteuropäischen Märkte erweitert und so den Aktionsradius von AdLINK Media Austria bedeutend ausgebaut.


goldbach media GmbH vermarktet die Jugend TV-Sender MTV Austria, VIVA Austria, NICK Austria und vermittelt Werbeschaltungen auf diversen Teletextseiten. Darüber hinaus bietet Goldbach Media individuelle Crossmedia-Packages an, produziert eigene TV-Formate (MTV SIXPACK, Gamebase, VIVA pur) und tritt als Co-Veranstalter von Musikevents auf (MTV Music&Style, MTV und VIVA Bühnen Donauinselfest).

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Das könnte Sie auch interessieren