Horizont Newsletter

GEMI Austria 09/09 - Stagnation, aber Online legt zu

Der GEMI Austria – Goldbach Elektronische Medien Index - als auch der indizierte Gesamtmarkt stagnieren im September bei 217 Indexpunkten. Einziger Gewinner ist Online Werbung mit plus vierzehn Punkten und einem neuen Spitzenindex von 476.

Der Index der elektronischen Medien - der GEMI Austria - stagniert im September und hält bei aktuell 217 Indexpunkten - demselben Wert wie der alle klassischen Medien umfassende Gesamtmarktindex, der dieses Monat ebenfalls auf Niveau des Vormonats stehen bleibt.


Der Index der Online Werbung wächst im September um 14 Punkte und behauptet sich mit 476 Punkten deutlich an der Spitze aller Indizes. Dieser hohe Zuwachs hat aufgrund des geringen Anteils von Online Werbung an den Brutto Werbespendings insgesamt keinen Einfluss auf das Ergebnis des GEMI.


 Der TV Index stagniert im September ebenfalls und liegt damit, wie im Vormonat, einen Indexpunkt vor dem Gesamtmarktindex bei 218. Auch Radio (128) stagniert und Kino (108) verliert einen Punkt im Vergleich zum Vormonat.


Bei den nicht-elektronischen Medien verliert die Außenwerbung (211) zwei Punkte, die Gelben Seiten (195) verlieren einen Indexpunkt, liegen aber weiterhin eindeutig vor Kino und Hörfunk. Print verliert im Vergleich zum Vormonat einen Indexpunkt und liegt mit einem Index von 203 hinter der Außenwerbung.


Dem Zuwachs der Online Brutto Werbeausgaben laut FOCUS von +34,5 Prozent im September 2009 im Vergleich zu September 2008 steht ein Anstieg von +30,6 Prozent der von Goldbach Media indizierten Werte im selben Zeitraum gegenüber. Ebenfalls im selben Zeitraum gewinnt TV laut FOCUS +1,8 Prozent, verzeichnet allerdings einen Verlust von -2,3% laut langfristig zu betrachtendem GEMI Austria. Die Indexveränderung weist für Radio im September einen Wert von -5,2 Prozent aus, der Vergleichswert laut FOCUS-Bruttowerbeausgaben liegt bei -1,7 Prozent.


Die Unterschiede ergeben sich aus den differenzierten Betrachtungsweisen: Monatliche Schwankungen werden in den auf langfristiger Basis indizierten Auswertungen (GEMI) auf den Jahresschnitt verteilt und damit weniger drastisch dargestellt als bei den FOCUS Werten, die diese Veränderungen unmittelbar abbilden.


Goldbach Electronic Media Index Austria (GEMI Austria)


Der von Goldbach Media initiierte Index für Brutto-Werbespendings und Werbedruck im Gesamtmarkt und den elektronischen Medien in Österreich basiert zu 100 Prozent auf den monatlich erfassten Media FOCUS Research-Daten. Der GEMI Austria informiert über die indexierte Entwicklung der elektronischen Medien im Vergleich zum Gesamtmarkt seit 1996. In einem zweistufigen Verfahren wird die monatliche Saisonalität aus den Zeitreihen herausgefiltert. Weiters wird die prozentuelle Steigerung der einzelnen Medien anhand der von Goldbach Media berechneten Indizes im Vergleich zu den Bruttowerbeumsätzen nach FOCUS im jeweiligen Vergleichszeitraum des Vorjahresmonates dargestellt. Relevante Schwerpunktthemen werden in regelmäßigen Abständen gesondert aufgezeigt und diskutiert.

 


Goldbach Media Holding GmbH mit Sitz in Wien ist eine Subholding der Schweizer Goldbach Media AG und umfasst mit AdLINK und goldbach media zwei eigenständige Online- und Offline- Vermarktungsgesellschaften. Zu ihrem Aufgabenbereich zählt die Steuerung der Gruppe in Österreich, die Bereitstellung administrativer Dienstleistungen für die operativen Tochtergesellschaften, die Planung und Koordination von Marketingaktivitäten, sowie die regelmäßige Publikation des Goldbach Electronic Media Index (GEMI Austria).


AdLINK Internet Media GmbH vermarktet Internet Werbeflächen sowie Response Services und steht für innovative und umfassende Lösungen im Bereich Online Marketing. Das Portfolio in Österreich beinhaltet Sites wie GMX, AOL, Seitenblicke, Netlog, ATV, Wiener Zeitung und Wirtschaftsblatt. International gehören Werbeträger wie ViaMichelin und AutoScout24 zum AdLINK Media Netzwerk. Die Muttergesellschaft Goldbach Media hat zudem über die Bildung der Goldbach Media Adriatic und die Integration von ARBO Media den Fokus auf die Osteuropäischen Märkte erweitert und so den Aktionsradius von AdLINK Media Austria bedeutend erweitert. goldbach media GmbH vermarktet die Jugend TV-Sender MTV Austria, VIVA Austria, NICK Austria und vermittelt Werbeschaltungen auf den Teletextseiten von ATV, Puls4, Austria 9 TV sowie dem Österreich-Splitprogramm von RTLII. Darüber hinaus bietet Goldbach Media individuelle Crossmedia-Packages an, produziert eigene TV-Formate (MTV SIXPACK, Gamebase, VIVA pur) und tritt vermehrt als Co-Veranstalter von Musikevents auf (MTV Music&Style, MTV und VIVA Bühnen Donauinselfest).


Ausgewertet und kommentiert von Goldbach Media, eingerichtet von

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Das könnte Sie auch interessieren