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Fake News treiben User zu Qualitätsmedien

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In einer Studie mit 16.000 Teilnehmern aus acht verschiedenen Ländern wurde das Verhalten und Trends in Bezug auf den Konsum von Nachrichten sowie Werbung inmitten des Anstiegs von Fake News beleuchtet.

Unter dem Namen „In News We Trust“ veröffentlichte das auf Online-Videowerbung spezialisierte Unternehmen Teads eine Untersuchung zur Meinung von Usern zu Nachrichtenquellen in Abgrenzung zu Social Media. Unter allen Medien sind Online-Nachrichtenpublikationen und TV die zwei beliebtesten Wege Nachrichten zu konsumieren. Gleichzeitig werden die Sozialen Netzwerke als das Medium mit den meisten gefälschten Nachrichten angesehen.

Etwa ein Viertel der Befragten gaben an, das Wort „Fake“ mit Social Media zu assoziieren. Obwohl sich 62 Prozent der Konsumenten aktiv Nachrichten in den sozialen Medien ansehen, vertraut nur knapp jeder Zehnte den Werbe- und Markeninhalten. Infolgedessen führen die gefälschten Nachrichten dazu, dass mehr als ein Dreiviertel der Befragten bewusst nach qualitativ hochwertigen und vertrauenswürdigen Quellen suchen.

Diese Entwicklung wirkt sich auch auf die Wahrnehmung von Werbung aus. Wie gut man sich an eine Anzeige erinnert, wird für 45 Prozent der Verbraucher maßgeblich von der Qualität des Umfeldes, in dem Werbebotschaften ausgespielt werden, beeinflusst. Werbung im Fernsehen wird der Untersuchung zufolge von 40 Prozent der Befragten bemerkt, wohingegen lediglich 24 Prozent die Werbung im Print-Bereich und 29 Prozent bei Online-Nachrichtenpublikationen wahrnehmen. Besonders junge Nutzer achten bei der Fernsehwerbung auf Qualität. Knapp die Hälfte bestätigt, dass sich ein hoher Standard auf eine positive Erinnerung an die Inhalte auswirkt.

[Peter Saxer]

 

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