Horizont Newsletter

Facebooks neuer Medien-Bereich soll noch im Herbst starten

© Facebook

Seit einiger Zeit überdenkt Facebook die Beziehung zu Medien. Nun soll ein eigener Medienbereich im Herbst starten.

Wie das Wall Street Journal berichtet, ist Facebook auf einige US-Medien zugegangen, um den neuen Medien-Bereich in Kürze zu launchen. Demnach soll der neue Bereich „News Tab“ heißen, gesprochen wurde mit Medien wie ABC News, Bloomberg, The Washington Post und Dow Jones, dem Mutterkonzern des Wall Street Journals. 

Dem Artikel zufolge soll Facebook bereit sein, pro Jahr jeweils bis zu drei Mio. US-Dollar für die Lizenzierung von Überschriften und Vorschauen von Artikeln zu zahlen. Der Vertrag soll zunächst für drei Jahre gelten. Ob und welche Medien dem Vorschlag zugestimmt haben, ist aktuell noch nicht bekannt. 

Launch im Herbst?

Der neue News Tab soll bereits im Herbst eingeführt werden. Die Medien hätten die Wahl, ob sie Inhalte direkt auf Facebook produzieren oder nur eine Vorschau anzeigen lassen, die dann die Leser zum entsprechenden Medium weiterleiten.  Gegenüber CNBC bestätigte eine Facebook-Sprecherin, dass der Launch im Herbst auf dem Plan steht, Einzelheiten des Artikels im Wall Street Journal wollte sie jedoch nicht kommentieren. 

Ein neuer News-Bereich auf Facebook würde zwei grundlegende Veränderungen mit sich bringen. Zumindest die Medien, die eine Vereinbarung mit Facebook eingehen, würden über Lizenzen an Inhalten verdienen, die sie dem Unternehmen zur Verfügung stellen. Und User, die Facebook öffnen, weil sie sich über News informieren wollen, könnten mit News Tab einen Bereich ansteuern, der genau zu diesem Zweck eingerichtet wurde. Mit Facebook Watch ist bereits ein ähnlicher Bereich für Videos geschaffen worden. Sicher wird es noch Diskussionen darüber geben, was genau in den News-Bereich aufgenommen und nach welchen Kriterien angezeigt werden wird. Ob News Tab gleichzeitig mit den USA auch in Deutschland an den Start geht, ist nicht bekannt.

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Das könnte Sie auch interessieren