Horizont Newsletter

elements realisiert zielgenaue digitale Marketing-Strategie gemeinsam mit dem Skigebiet 3 Zinnen Dolomites

v.l.: Robin Reger (Campaign Manager bei elements), David Weitlaner (CMO & CSO bei 3 Zinnen Dolomites), Stefanie Pfeifhofer (Campaign & Club Management bei 3 Zinnen Dolomites) und Jakob Zellinger (Campaign Manager bei elements).
© elements

Salzburger Agentur wird von Facebook als Europas erste Success Story zum Thema Ski gelistet.

Gemeinsam mit dem italienischen Skigebiet 3 Zinnen entwickelte elements eine zielgenaue digitale Marketing-Strategie für die Wintersaison. Das Hauptziel bestand neben der Steigerung der Markenbekanntheit vor allem in der Generierung qualitativ hochwertiger Leads beziehungsweise Urlaubsanfragen.

"In nur 3 Monaten wurden 1,7 Millionen, das heißt 21 Prozent mehr Personen erreicht, 4,6-mal mehr Buchungen abgeschlossen und eine Conversion-Rate von 1,57 Prozent erzielt, die einer hohen 4-stelligen Anzahl an Abschlüssen entspricht – ohne dabei die Gesamtausgaben zum Vorjahr zu erhöhen. Ein bahnbrechendes Ergebnis, das nicht nur unseren Kunden überzeugte: Facebook listet die Kampagne als „Success Story“ und ist damit die erste europäische Erfolgsgeschichte im Bereich Winter / Skiurlaub", zeigt sich die Salzburger Agentur hocherfreut. Herzstück des "hochagilen Kampagnensettings" sei "die Nutzung von dynamischen Anzeigen in Form von Bild-, Video- und Textinhalten - Story Telling at its best". 

Bei der Kampagnen Umsetzung stand ein ganzheitliches Denken der User Experience im Zentrum. So wurden neben den Website-Usern auch die User von Facebook und Instagram spezifisch geclustert, um die Streuverluste möglichst gering zu halten und wirklich interessierte User zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft zu erreichen.

Robin Reger, Campain Manager bei elements erklärt."Die größte Herausforderung war die beiden Ziele Markenbekanntheit und Lead-Generierung zu kombinieren. Facebook und Instagram boten jedoch vielseitige Möglichkeiten, diese Vorhaben zu erreichen, das Kernpublikum zu erweitern und das Leadvolumen zu erhöhen. Und das sogar mit einem geringeren Budget als im Vorjahr".

David Weitlaner, CMO & CSO von 3 Zinnen Dolomites ergänzt: "Mit elements haben wir den idealen Sparringspartner gefunden, der sämtliche Erfahrungen, Expertise, Wissen und Know-how mit einbringt, um innovative und zugleich erfolgreiche Kampagnen umzusetzen“.

Seit 2002 setzt elements mit über 110 Mitarbeitern digitale Erlebnisse um. Nationale und internationale Kunden wie Palfinger, Intersport, Pappas, Audi als auch die Top-Player der Travel-Branche vertrauen auf elements in den Bereichen eCommerce, PIM, Applikationsentwicklung, UX/UI Design, Online- und Content-Marketing. Mit rund 16 Millionen Euro Umsatz und zwei Standorten - Salzburg (Headquarter) und Hagenberg - gehört elements zu den „Big Playern“ am Markt.

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Das könnte Sie auch interessieren