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Elektronische Medien stärker als Gesamtmarkt

Chart 4: Focus-Bruttowerbeausageb vs.
GEMI Oktober 2008 bis Oktober 2009
Autor: Goldbach Media Research,
Quelle: Focus Media Research

GEMI Austria Oktober 09: Werbedruck der elektronischen Medien überholen indizierten Gesamtmarkt.

Der GEMI Austria, der Index für elektronische Medien, legt im Oktober 2 Indexpunkte (219) zu, während der indizierte Gesamtmarkt stagniert (217). Dies bedeutet, dass die elektronischen Medien den Gesamtmarktindex überholen. Die Gewinner im Oktober: Online mit plus 11 (487), Gelbe Seiten mit plus 5 Indexpunkten (200) und TV mit plus einem Indexpunkt (219).


GEMI steht für Goldbach Electronic Media Index Austriaund indiziert die Brutto-Werbespendings und somit den Werbedruck des Werbe-Gesamtmarktes und der elektronischen Medien in Österreich und basiert zu 100 Prozent auf den monatlich erfassten Media Focus Research-Daten.


Der Index der elektronischen Medien gewinnt im Oktober zwei Punkte dazu und hält bei aktuell 219 Indexpunkten. Der alle klassischen Medien umfassende Gesamtmarktindex hingegen stagniert diesen Monat und hält auf dem Niveau des Vormonats (217). Damit überholt der GEMI Austria in der Langzeitbetrachtung erstmals seit Dezember 2000 den indizierten Gesamtmarkt. (Siehe Chart 1).


Besonders wächst der Index der Online Werbung – im Oktober um 11 Punkte auf 487 und liegt damit unangefochten vor allen anderen Medien-Indizes (siehe Chart 2 + 3).


Der TV Index gewinnt im Oktober einen Punkt dazu und liegt nunmehr auf gleichem Niveau wie der GEMI bei 219. Radio (128) hält den Indexwert, Kino (105) verliert 3 Punkte im Vergleich zum Vormonat.


Unter den nicht-elektronischen Medien verliert die Außenwerbung (210) einen Punkt, die Gelben Seiten (200) gewinnen fünf Indexpunkte, liegen somit weiterhin eindeutig vor Kino und Hörfunk. Print verliert im Vergleich zum Vormonat einen Punkt und liegt mit einem Index von 202 hinter der Außenwerbung.


Dem Zuwachs der Online Brutto-Werbeausgaben laut Focus Media Research von +29,5 Prozent im Oktober 2009 im Vergleich zu Oktober 2008 steht ein Anstieg von +30,9 Prozent der von Goldbach Media indizierten Werte im selben Zeitraum gegenüber. Im selben Zeitraum gewinnt TV laut Focus +5,5 Prozent, verzeichnet allerdings einen Verlust von -1,7 Prozent laut langfristig betrachtetem GEMI Austria. Die Indexveränderung weist für Radio im Oktober einen Wert von -4,3 Prozent aus, der Vergleichswert laut Focus-Bruttowerbeausgaben liegt bei +4,1 Prozent. Die Unterschiede ergeben sich aus den differenzierten Betrachtungsweisen: Monatliche Schwankungen werden in den auf langfristiger Basis indizierten Auswertungen (GEMI) auf den Jahresschnitt verteilt und damit weniger drastisch dargestellt als bei den Focus Werten, die diese Veränderungen unmittelbar abbilden (Chart 3).


Goldbach Electronic Media Index Austria (GEMI Austria)<br>


Der von Goldbach Media initiierte Index für Brutto-Werbespendings und Werbedruck im Gesamtmarkt und den elektronischen Medien in Österreich basiert zu 100 Prozent auf den monatlich erfassten Media FOCUS Research-Daten. Der GEMI Austria informiert über die indexierte Entwicklung der elektronischen Medien im Vergleich zum Gesamtmarkt seit 1996. In einem zweistufigen Verfahren wird die monatliche Saisonalität aus den Zeitreihen herausgefiltert. Weiters wird die prozentuelle Steigerung der einzelnen Medien anhand der von Goldbach Media berechneten Indizes im Vergleich zu den Bruttowerbeumsätzen nach Focus im jeweiligen Vergleichszeitraum des Vorjahresmonates dargestellt. Relevante Schwerpunktthemen werden in regelmäßigen Abständen gesondert aufgezeigt und diskutiert.


Goldbach Media Holding GmbH mit Sitz in Wien ist eine Subholding der Schweizer Goldbach Media AG und umfasst mit AdLINK und goldbach media zwei eigenständige Online- und Offline- Vermarktungsgesellschaften. Zu ihrem Aufgabenbereich zählt die Steuerung der Gruppe in Österreich, die Bereitstellung administrativer Dienstleistungen für die operativen Tochtergesellschaften, die Planung und Koordination von Marketingaktivitäten, sowie die regelmäßige Publikation des Goldbach Electronic Media Index (GEMI Austria).


AdLINK Internet Media GmbH vermarktet Internet Werbeflächen, Response Services sowie Mobile Advertising Produkte und steht für innovative und umfassende Lösungen im Bereich Online Marketing. Das Portfolio in Österreich beinhaltet Sites wie GMX, AOL, Seitenblicke, Netlog, ATV, Wiener Zeitung und Wirtschaftsblatt. International gehören Werbeträger wie ViaMichelin und AutoScout24 zum AdLINK Media Netzwerk. Die Muttergesellschaft Goldbach Media hat zudem über die Bildung der Goldbach Media Adriatic und die Integration von ARBO Media den Fokus auf die Osteuropäischen Märkte erweitert und so den Aktionsradius von AdLINK Media Austria bedeutend ausgebaut.


goldbach media GmbH vermarktet die Jugend TV-Sender MTV Austria, VIVA Austria, NICK Austria und vermittelt Werbeschaltungen auf diversen Teletextseiten. Darüber hinaus bietet Goldbach Media individuelle Crossmedia-Packages an, produziert eigene TV-Formate (MTV SIXPACK, Gamebase, VIVA pur) und tritt als Co-Veranstalter von Musikevents auf (MTV Music&Style, MTV und VIVA Bühnen Donauinselfest).  

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