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Einkaufsstudie über die Generation Z

Der Handelsverband ging der Frage nach, was die österreichische Generation Z bewegt und wie sie einkauft.
© Handelsverband

Die Hälfte der jungen Österreicher kauft Produkte, die von Influencern beworben werden.

Was die österreichische Generation Z, also junge Menschen im Alter von 15 bis 22 Jahren, bewegt, wie sie einkauft, und welche Faktoren ihr Einkaufsverhalten bestimmen, hat der Handelsverband gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut MindTake Research und der Preisvergleichsplattform idealo eruiert.

"Mehr als die Hälfte der Befragten hat bereits zumindest einmal ein Produkt gekauft, weil es von einem Online-Promi beworben wurde. Immerhin acht Prozent haben auch schon mal direkt auf der Website eines Influencers geshoppt", bestätigt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will. Als ausschlaggebende Kriterien hierfür werden eine überzeugende Produktpräsentation (82 Prozent), Inspiration (76 Prozent) sowie Vertrauen (71 Prozent) genannt. Trotz der Vielfalt am Markt spielen Whats App (92,3 Prozent), Instagram (84,0 Prozent) und YouTube (80,2 Prozent) im Social Media Ranking der Generation Z in einer eigenen Liga. 

Junge Österreicher shoppen am liebsten im Shopping Center

Bei den beliebtesten Einkaufsarten belegt überraschenderweise nicht der eCommerce Platz eins. Stattdessen hat das Shopping Center deutlich die Nase vorne. Mehr als ein Viertel der Generation Z kauft am liebsten im Einkaufszentrum. Die Gründe dafür: verbesserte Erlebnis- und Unterhaltungsprogramme, der verstärkte Einsatz von Gamification-Elementen sowie ein breites Gastronomie-Angebot. Rund ein Fünftel bevorzugt Onlineshopping. Platz drei belegt die klassische Einkaufsstraße mit 13 Prozent.

Geht es um die gezielte Informationssuche vor dem Kauf eines Produktes, vertrauen die heimischen Teenager insbesondere auf Online-Suchmaschinen wie Google. Empfehlungen von Freunden und Bekannten spielen ebenfalls eine große Rolle. Beliebt sind auch Preisvergleichsplattformen, die von mehr als einem Viertel der Generation Z genutzt werden. Sprachassistenten wie Amazon Alexa dürften hingegen noch ein Nischenthema sein – lediglich fünf Prozent der jungen Österreicher nutzen Smart Assistants als Informationsquelle für den Einkauf. "47 Prozent der Generation Z greift mobil – also via Smartphone – auf Vergleichsplattformen wie idealo.at zu. Zudem stammt mehr als ein Viertel des gesamten österreichischen idealo-App-Traffics von Kunden, die 24 Jahre oder jünger sind. Entsprechend hat die Mobile Optimierung und die Weiterentwicklung unserer App hohe Priorität", erläutert Veronika Bahr, Country Managerin von idealo Österreich.

Expressversand auf dem Vormarsch

Neben Sneakern sucht die junge Generation auf idealo vor allem nach Elektronikartikeln. Dabei stehen Smartphones mit deutlichem Abstand auf Platz eins der beliebtesten Produktkategorien. Die Generationen Z shoppt hierzulande am liebsten abends zwischen 20 und 21 Uhr auf idealo.at. Und: Der österreichische Nachwuchs ist auch bereit, für eine schnelle Lieferung zu bezahlen. Fast ein Drittel der jüngeren Generation bis 22 Jahre nutzt den Expressversand häufig, während es etwa bei den 45- bis 54-Jährigen nur 13 Prozent und bei den 55- bis 65-Jährigen sogar nur sechs Prozent sind.

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