Horizont Newsletter

Eine Ode an ein buntes Füllhorn von Diensten

© Wien Holding

Die Wien Holding zeigt in ihrem Spot 'Mehr Wien zum Leben'. Realisiert wurde der Spot von der Agentur Markenstern.

Dieser Bericht ist zuerst in Ausgabe Nr. 12/2019 des HORIZONT erschienen. Noch kein Abo? Hier klicken!

Die Wien Holding, ein Konglomerat von 75 Einzelfirmen, bewegt Wien. Der Mischkonzern legte 2018 mit 982,3 Millionen Euro die beste Bilanz der Firmengeschichte hin. Das Unternehmen prosperiert, doch wenige kennen das Dahinter. Da liegt es auf der Hand, einen Imagefilm aufzulegen, der genau dies abbildet. "Die Wien Holding begleitet uns 365 Mal 24/7 durch den Tag – oft merken wir gar nicht, dass sie rund um die Uhr für Wien im Einsatz ist", erklärt Alice Nilsson von der Agentur Markenstern, die den Spot realisiert hat. Das emotionale, ruhige Storytelling  – untermalt vom Song "Take my Hand" der Band Wolventrix (der mittlerweile auch als Jingle in der Telefonschleife der Wien Holding seinen Dienst tut) – zeigt im 24-Stunden-Zeitraffer, was hinter dem Unternehmensmotto "Mehr Wien zum Leben" steckt.

Schon beim Aufwachen in einer von Arwag oder Gesiba errichteten Wohnung soll die Wien Holding und der Mehrwert, den sie bringt, spürbar werden; Informationen für den Tag liefert dann der Stadtsender W24 per Tablet, gearbeitet wird im Büro im Wirtschaftspark Breitensee, den die Wien Holding baute, Karten für ein abendliches Konzert in der Stadthalle oder den Vereinigten Bühnen werden schließlich bei Wien-Ticket online gebucht. "Die Reaktionen auf den Spot sind sehr positiv. Das zeigen auch die ersten Umfragen. Unsere Sympathiewerte sind im Strahlkraftindex um elf Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr hinaufgeklettert und wir haben den höchsten Wert seit Messbeginn 2010", zeigt sich Wien-Holding-Konzernsprecher Wolfgang Gatschnegg begeistert.

Akuell wird der Spot im Rahmen der Sponsoringaktivitäten eingesetzt und im Internet ausgespielt. Noch vor Sommer soll er auch in Wiener Kinos laufen.                

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Das könnte Sie auch interessieren