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Digitalgeschäft verschafft Bertelsmann Zuwächse

Bertelsmann will das digitale Geschäft angesichts der Erfolge noch weiter forcieren, auch durch "bereichs- und branchenübergreifende Partnerschaften".
© Bertelsmann

Der deutsche Medienkonzern Bertelsmann hat Umsatz und Gewinn gesteigert und dabei vor allem vom anziehenden Digitalgeschäft profitiert. Sowohl bei den Erlösen als auch beim Gewinn enthält die Halbjahresbilanz neue Rekorde.

Die Erlöse des Bertelsmann-Konzerns legten im ersten Halbjahr um 4,6 Prozent auf 8,6 Mrd. Euro zu und kletterten auf das höchste Niveau seit zwölf Jahren. Beim bereinigten operativen Gewinn (Ebitda) erzielte die RTL-Mutter mit 1,3 (Vorjahr: 1,1) Mrd. Euro einen Rekordwert. Bertelsmann-Chef Thomas Rabe sprach am Donnerstag von einem sehr erfolgreichen Halbjahr. "Der Ausbau unserer Digital- und Wachstumsgeschäfte zahlt sich immer deutlicher aus." Bertelsmann sei inzwischen digitaler, internationaler und breiter aufgestellt.

"Wir werden unsere Investitionen in lokale Premium-Inhalte sowie Dienstleistungsangebote in den kommenden Jahren noch erhöhen", betonte der Konzernchef. "Dabei setzen wir verstärkt auf bereichs- und branchenübergreifende Partnerschaften."

Ein Anstieg der digitalen Umsätze um gut ein Fünftel sorgte auch bei der Fernseh- und Bewegtbildtochter RTL-Group dafür, dass die gesamten Erlöse um 4,2 Prozent auf den Rekordwert von 3,2 Mrd. Euro stiegen. Der Betriebsgewinn (Ebita) fiel allerdings um rund zwei Prozent auf 538 Mio. Euro - wegen Investitionen in Programminhalte und Streaming-Dienste.

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