Der aktuelle Dentsu Aegis Network Global Ad Spend Report (kurz DAN Global Ad Spend Report) zeigt, dass der Werbemarkt 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 3,9% wachsen und ein Volumen von 613,5 Mrd. USD erreichen wird. Digital bleibt der größte Wachstumstreiber und wird dieses Jahr um 12,6% zulegen. Online Video (+24,6%) und Social Media (+21,6%) wachsen besonders stark. Paid Search macht mit 39% weiterhin den stärkten Anteil im digitalen Bereich aus. Für Programmatic wird mit einem Wachstum von +23,2% in 2018 und 19,1% in 2019 gerechnet.
Doch auch TV kann im Vergleich zu 2017 wieder zulegen und wird um 1,2% wachsen. Print muss hingegen weiterhin mit Rückgängen rechnen: -7,5% bei Zeitungen und -6,5% bei Magazinen.
Auch Österreich wächst
Österreichs Werbemarkt wird 2018 um 2,1% wachsen – auch hier wurde im Vergleich zum Jänner 2018 (+1,8%) nach oben korrigiert. Die stärksten Wachstumsraten verzeichnen Digital (+8,0%) und TV (+ 5,9%). Und auch hierzulande wird TV mit einem Anteil von 21,2% dieses Jahr von Digital (21,9%) überholt.
Andreas Weiss, CEO Dentsu Aegis Network Austria: „Der österreichische Werbemarkt legt zwar zu, aber nicht so stark wie im globalen Kontext. Und ein Blick auf 2019 zeigt ein verhaltenes Wachstum von rd. 1,5%, während Westeuropa um 2,9% zulegen soll. Wachstum ja, aber kein Grund zur Euphorie, die Zeiten sind nicht einfach. Besonders hervorzuheben ist natürlich die Dominanz von Print in Österreich: ein Marktanteil von 45,1% im Vergleich zu 13,1% global. Doch die Lücke zwischen Print und Digital wird immer kleiner, und Digital macht mittlerweile schon mehr als ein Viertel des heimischen Werbekuchens aus.“