Horizont Newsletter

DAN Ad Spend Report: Globale Werbeausgaben steigen 2018 um 3,9%

Andreas Weiss, CEO Dentsu Aegis Network Austria.
© DAN Austria / C. Breneis

Die weltweiten Werbe-Spendings sollen 2018 laut Studie 613,5 Milliarden US-Dollar betragen. Vor allem Großereignisse wie die Fußball-WM und Olympia werden Wachstum bringen. Auch für Österreich wird ein Wachstum prognostiziert.

Der aktuelle Dentsu Aegis Network Global Ad Spend Report (kurz DAN Global Ad Spend Report) zeigt, dass der Werbemarkt 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 3,9% wachsen und ein Volumen von 613,5 Mrd. USD erreichen wird. Digital bleibt der größte Wachstumstreiber und wird dieses Jahr um 12,6% zulegen. Online Video (+24,6%) und Social Media (+21,6%) wachsen besonders stark. Paid Search macht mit 39% weiterhin den stärkten Anteil im digitalen Bereich aus. Für Programmatic wird mit einem Wachstum von +23,2% in 2018 und 19,1% in 2019 gerechnet.

Doch auch TV kann im Vergleich zu 2017 wieder zulegen und wird um 1,2% wachsen. Print muss hingegen weiterhin mit Rückgängen rechnen: -7,5% bei Zeitungen und -6,5% bei Magazinen.

Auch Österreich wächst

Österreichs Werbemarkt wird 2018 um 2,1% wachsen – auch hier wurde im Vergleich zum Jänner 2018 (+1,8%) nach oben korrigiert. Die stärksten Wachstumsraten verzeichnen Digital (+8,0%) und TV (+ 5,9%). Und auch hierzulande wird TV mit einem Anteil von 21,2% dieses Jahr von Digital (21,9%) überholt.

Andreas Weiss, CEO Dentsu Aegis Network Austria: „Der österreichische Werbemarkt legt zwar zu, aber nicht so stark wie im globalen Kontext. Und ein Blick auf 2019 zeigt ein verhaltenes Wachstum von rd. 1,5%, während Westeuropa um 2,9% zulegen soll. Wachstum ja, aber kein Grund zur Euphorie, die Zeiten sind nicht einfach. Besonders hervorzuheben ist natürlich die Dominanz von Print in Österreich: ein Marktanteil von 45,1% im Vergleich zu 13,1% global. Doch die Lücke zwischen Print und Digital wird immer kleiner, und Digital macht mittlerweile schon mehr als ein Viertel des heimischen Werbekuchens aus.“

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Das könnte Sie auch interessieren