Horizont Newsletter

CEO Margarete Schramböck verlässt A1

Margarete Schramböck
© Ian Ehm / Dimension Data

Schramböck scheidet nach gut eineinhalb Jahren einvernehmlich aus dem Vorstand der A1 Telekom Austria AG aus.

In einer knappen Aussendung gab A1 Telekom den Abschied von CEO Margarete Schramböck bekannt. "Der Aufsichtsrat der A1 Telekom Austria AG hat zur Kenntnis genommen, dass Margarete Schramböck mit Wirkung ab 16.10.2017 einvernehmlich aus dem Vorstand der A1 Telekom Austria AG ausscheidet."

Alejandro Plater, A1 Aufsichtsratsvorsitzender, kommentiert: „Margarete Schramböck hat wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen und gemeinsam mit mir und dem Leadership Team die Basis für die weiteren Schritte der Transformation des Konzerns gelegt. Mit ihrem Wissen über Digitalisierung und ihren Management Skills war sie ein wichtiges Mitglied des Leadership Teams. Wir bedanken uns und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.“

Bis zur Bestellung einer Nachfolgerin bzw. eines Nachfolgers übernimmt A1 Telekom Austria AG CTO Marcus Grausam zusätzlich interimistisch die bisherigen Agenden von Margarete Schramböck. Die Marketingagenden bleiben nach wie vor bei Matthias Lorenz, seit 2016 als Chief of Transformation Mitglied des Leadership-Teams.

Zahlreiche Medien hatten bereits im September von Streitigkeiten zwischen Schramböck und Plater berichtet. Dabei soll es unterschiedliche Ansichten über den jeweiligen Kompetenzbereich gegeben haben.

Margarete Schramböck war seit Mai 2016 CEO der A1 Telekom Austria AG. Sie blickt auf 20 Jahre Erfahrung zurück: Nach ihrem BWL-Studium an der WU Wien startete Schramböck ihre Karriere in der IT-Industrie 1995 bei Alcatel. Während der folgenden sieben Jahre hatte sie mehrere Top-Management Positionen inne, von Service Director bis hin zu Sales Director von Alcatel e-business Austria. 2002 wurde sie Managing Director von NextiraOne. Seit dem Merger des Unternehmens mit dem internationalen ICT-Experten Dimension Data im Jahr 2014 fungierte Schramböck als Managing Director von Dimension Data Austria.

[Red.]

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Nachrichten verfügbar.