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„Alexa, öffne Mercedes-Benz Probefahrt": Erste Voice-Activation Kampagne Österreichs

© Mercedes Benz

Als erster Advertiser Österreichs hat Mercedes-Benz – gemeinsam mit OMD Austria, Publicis Emil und RMS Austria – das neuartige und voicebasierte RMS Smart Speaker Special eingesetzt.

 

Die Audiorevolution und ihre Auswirkung auf den Werbemarkt Digitale Sprachassistenten und Smart Speaker verändern und revolutionieren unsere Audionutzung - das ist mittlerweile klar: Laut einer Erhebung von AUDIOversum gibt es allein in Österreich zwei Millionen Nutzer von Smart Speakern, sowie 5,3 Millionen Österreicher, die zumindest schon davon gehört haben.

Damit auch Werbekunden von dieser Entwicklung profitieren können, hat RMS Austria mit dem „Smart Speaker Special“ eine innovative Möglichkeit geschaffen, Dialog mit Reichweite zu verbinden. Mittels maßgeschneiderter Alexa Skills werden passende Zielgruppen interaktiv angesprochen und direkt aktiviert. Den sprachbasierten Einsatzes von Smart Speakern hat sich der First Mover Mercedes-Benz für seine Kampagnenzwecke zu Nutze gemacht. Die Audio Kampagne lief ab Ende September, drei Wochen konvergent im klassischen Hörfunk & auf Online Audio, und wurde digital noch um weitere drei Wochen bis Anfang November verlängert.

Call-to Action

Das Kampagnenziel: Mit dem voicebasierten Call-to Action „Alexa, öffne Mercedes-Benz Probefahrt!“ wurden Smart Speaker User in diesem Zeitraum aufgefordert, Probefahrten bei Mercedes-Benz zu vereinbaren. Funktioniert hat das wie folgt: Ein Audiospot mit einer Smart Speaker Allonge gibt einen Hinweis auf den individuellen Kunden oder Kampagnen-Skill. Der User öffnet diesen Skill per Sprachbefehl und bekommt im Zuge des Alexa Dialoges nach Angabe seiner Mobilnummer eine Aktivierungs-SMS für eine Probefahrt auf sein Smartphone zugeschickt.

Die Ergebnisse der Kampagne: Bei Smart Speaker Usern hat sich der sprachbasierte Aufruf „Alexa, öffne Mercedes-Benz Probefahrt!“ hoher Beliebtheit erfreut. Es konnte in einem sechswöchigen Kampagnenzeitraum eine Interaktionsrate von 625 geöffneten Sessions durch 369 Unique Customer als Direct Response gemessen werden. Aber nicht nur das Interesse und damit verbunden die Skill Öffnungsrate hat besonders gut performt: auch die 113 verschickten SMS zur Probefahrt Vereinbarung spiegeln das hohe Involvement und den Mehrwert wieder.

Sowohl auf der Kunden- als auch auf der Agenturseite zeigen sich alle Beteiligten zufrieden. Bernhard Bauer, Unternehmenssprecher von Mercedes-Benz: „Als Erfinder des Automobils treibt Mercedes-Benz seit jeher Innovationen voran: Weiterentwicklung und Innovation liegt quasi in unserer DNA. Mit dieser sehr speziellen und neuartigen Form potentielle Kunden anzusprechen, sind wir einmal mehr neue Wege gegangen.“

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