Horizont Newsletter

Barmherzige Brüder Wien launchen Mitarbeiter-App

Die App soll einen bunten Mix aus Information und Unterhaltung liefern.
© KHBBWien

Die neue "BB2Go"-App verbindet rund 1.000 Mitarbeiter im Krankenhaus, der Pflegeakademie und Apotheke der Barmherzigen Brüder miteinander.

"BB2Go" bietet Content zum Unternehmen, internen Veranstaltungen und Jubiläen, Angeboten sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Fotogalerien, kurze Videos oder die digitale Ausgabe der Mitarbeiterzeitschrift runden das Angebot ab. Mittels Like- und Kommentarfunktion können die Mitarbeiter ihr Feedback zu diversen Inhalten direkt in der App abgeben und sich mit ihren Kollegen vernetzen. Die Kontaktaufnahme mit dem Betriebsrat oder anderen wichtigen Anlaufstellen im Unternehmen ist ebenfalls direkt über eine eigene Chatfunktion in der App möglich. Einen zusätzlichen Mehrwert will man mit einem integrierten Recruitingtool liefern.

"Unsere Herausforderung war es, dass wir mit vielen Mitarbeitern, vor allem in der Pflege, keine effektive Möglichkeit hatten, miteinander zu kommunizieren oder sie zu informieren". sagt Patrick Schlager, Leiter der Kommunikation im Krankenhaus. "Also haben wir begonnen, eine Mitarbeiter-App als Lösung zu entwickeln, die sowohl eine mobile Option, als auch einer Desktop-Version bietet und damit alle unsere Mitarbeiter erreichen kann." Gesamtleiter Helmut Kern ergänzt: "Die Digitalisierung schreitet voran, und als innovatives Krankenhaus ist es uns wichtig, stets am Puls der Zeit zu sein. Das gilt zum einen für unsere Dienstleistung und für unsere Kunden; zum anderen möchten wir diesen Gedanken aber auch nach innen tragen und Innovation im Unternehmen leben – die Mitarbeiter App bietet uns dafür die besten Voraussetzungen".

Auch den Datenschutz hat man laut Schlager bei der Konzeption bedacht: "Im Gegensatz zu gängigen Chat-Anbietern aus dem Verbrauchermarkt, setzt BB2Go auf dem Sicherheitsniveau von Unternehmenssoftware. Wir nutzen erstklassige und zertifizierte Datenverschlüsselung, erweiterten Firewall-Schutz und garantierten DSGVO-Konformität".

Das könnte Sie auch interessieren