Horizont Newsletter

DMB und FCIO präsentieren den "den sichersten Skihelm der Welt"

Nuno Maulide (l.) und Thomas Morgenstern fungieren als Testimonials.
© DMB / FCIO

Zum Start der Skisaison stellen Thomas Morgenstern, der Fachverband der Chemischen Industrie Österreichs (FCIO) und DMB eine revolutionäre Entwicklung vor. Unterstützung bekommen sie vom Wissenschaftler des Jahres 2018, Nuno Maulide.

Der FCIO lanciert mit "LIGHTHELMET" – eine Idee der Kreativschmiede Demner, Merlicek & Bergmann (DMB) – den nach eigener Aussage revolutionärsten Helm der Welt. Der innovative Kopfschutz soll gleich mehrere Features vereinen: Neben einer Nebelleuchte und dem Power-Light, das selbst bei schlechter Witterung sichtbar ist, verfügt der Helm über eine SOS-Funktion. Bleibt man nach einem Sturz regungslos liegen, wird automatisch ein SOS-Lichtsignal aktiviert. 

Der Prototyp wurde im Rahmen einer von DMB entwickelten Image-Kampagne, mit der man die Leistungsfähigkeit der chemischen Industrie zeigen möchte, designt. Nach der Weltpremiere mit dem ersten Skisprung bei absoluter Dunkelheit, einem Guinness-Weltrekord für den Lauf über "The World's Largest Slime" und einer Quad-Bike-Tour im Schlamm zum Test des Lotus-Effekts, lotet Testimonial Thomas Morgenstern im Namen des FCIO im TV-Spot erneut die innovativen Möglichkeiten der Chemie aus.

Das Geheimnis hinter dem leuchtenden Helm? Elektrolumineszenz, wie Chemiker Nuno Maulide ausführt: "Der 'LIGHTHELMET' wurde mit einem Speziallack mit fluoreszierenden Partikeln versehen, die unter elektrischer Spannung strahlen. Ein externes Akkupack sorgt für die nötigen Stromimpulse, um den Helm zum Leuchten zu bringen. So sorgt der Helm ohne besondere Eingriffe und ohne zusätzliches Gewicht am Kopf für höchste Visibilität."

"Es gibt wohl kaum ein passenderes Außenwerbe-Medium", so Gewista-CSO Andrea Groh, "als das City Light um den von der chemischen Industrie entwickelten 'LIGHTHELMET' ins richtige Licht zu setzen. So wie der Helm auch, sorgen die City Lights für Licht und Helligkeit in der Dunkelheit – sind kleine 'Leuchttürme' und werden aus der Entfernung sehr gut wahrgenommen. Wir freuen uns den FCIO für diese Aussenwerbe-Kampagne gewonnen zu haben, die auch am Plakat und auf Digitalen City Lights in Wiens U-Bahn Stationen zu sehen ist."

Das könnte Sie auch interessieren