Horizont Newsletter

Singles Day 2019: Alibaba steigert Umsatz gegenüber Vorjahr um 25 Prozent auf 34,5 Milliarden Euro

Zwei Drittel der Österreicher gehen am Black Friday und/oder am Cyber Monday Shoppen.
© Handelsverband

Heimischer Handel setzt auf Black Friday und Cyber Monday.

Die größte chinesische Onlineshopping-Plattform Alibaba erzielte heuer am Singles Day einen neuen Rekordumsatz von knapp 34,5 Milliarden Euro. Ein Wachstum von 25 Prozent im Vergleich zu 2018. Rund 500 Millionen Konsumenten haben am Global Shopping Festival teilgenommen – mehr als je zuvor.

"Der Singles Day setzt mit einem Umsatz von 38 Milliarden Dollar an einem Tag neue Maßstäbe. Auch in Europa wird der Shopping-Aktionstag immer stärker genutzt, mehr als 200.000 Marken waren heuer an Bord. Daher arbeitet auch Österreichs Handel daran, sich ein Stück des Kuchens zu sichern", erklärt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will. Die heimischen Händler setzen vor allem auf den"Black Friday" am 29. November, sowie auf den "Cyber Monday" am 2. Dezember. Zwei Drittel der Österreicher gehen an diesen beiden Tagen auf Schnäppchenjagd, im Alterssegment der unter-29-Jährigen planen sogar mehr als 85 Prozent einen Einkauf.

Das könnte Sie auch interessieren