Horizont Newsletter

Reichster Tscheche steht vor Übernahme der osteuropäischen Sendergruppe CME

Mega-Deal in der osteuropäischen TV-Branche
© AdobeStock

Petr Kellner, 15 Milliarden Dollar schwerer tschechischer Unternehmer, will die Central European Media Enterprises (CME) des US-amerikanischen Medien-Giganten AT & T übernehmen, darunter die größten TV-Sender in Tschechien und der Slowakei.

Die Investmentgruppe PPF, im Besitz des reichsten Tschechen, Petr Kellner, steht kurz vor der Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an der Central European Media Enterprises (CME) des US-amerikanischen Medien-Giganten AT & T, wie Reuters in Bezug auf tschechische und bulgarische Medien aktuell berichtet. AT & T hält 64 Prozent der Stammaktien von CME, kontrolliert jedoch 75 Prozent des Unternehmens über Vorzugsaktien. Die US-Firma hat CME nach der Fusion mit Time Warner geerbt. CME, das Fernsehsender in der Tschechischen Republik, Bulgarien, Rumänien, der Slowakei und Slowenien betreibt, hat laut Experten eine Marktkapitalisierung von 1,13 Milliarden US-Dollar.

Übernahme der größten Sender in Tschechien und der Slowakei

Der Deal könnte bereits in den nächsten Tagen über die Bühne gehen, der Verkauf wäre einer der größten am tschechischen Medienmarkt, da CME den führenden kommerziellen Sender TV Nova besitzt. In der Slowakei betreibt CME mit dem privaten Markiza ebenfalls den größten Sender des Landes, der vom Österreicher Matthias Settele geführt wird.

CME hatte vergangene Woche zum dritten Mal in diesem Jahr die Prognose für das operative Ergebnis angehoben, nachdem im dritten Quartal die Erwartungen der Analysten klar übertroffen wurden.

Petr Kellner hat in 20 Jahren PPF zur größten Investment- und Finanzgruppen in Mittel- und Osteuropa gemacht. Er ist Mehrheitsaktionär der Gruppe, die sich vor allem im Bank- und Versicherungswesen, im Telekombereich, bei Energie und Immobilien in Tschechien, der Slowakei, Russland, Weißrussland, China und Vietnam engagiert. Forbes listete den 55-Jährigen zuletzt auf Rang 73 im Ranking der reichsten Menschen der Welt. Sein Vermögen: 15 Milliarden Dollar.

Das könnte Sie auch interessieren