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Digital-Etatgewinn für Premedia

Thomas Saliger (Marketingleiter XXXLutz; links im Bild) und Wolfgang Erlebach (Geschäftsführer Premedia) freuen sich über die erfolgreiche Implementierung des Marketing Content-Projektes.
© XXXLutz

IT-Dienstleister implementiert Marketing Content Hub für XXXLutz

Die heimische Einrichtungskette XXXLutz optimiert ihre digitalen Prozesse und investiert in einen konzernweiten Marketing Content Hub. Den dafür ausgeschriebenen Etat konnte Premedia, langjähriger Partner von XXXLutz, gewinnen.

Die Digitalisierung macht auch vor dem Möbelhandel nicht Halt: War es früher noch üblich, dass die gesamte Customer Journey von der Erstinformation, über die Beratung und den Vergleich hin zur Kaufentscheidung am Point-of-Sale stattfindet, so wechselt der Möbelkäufer von heute zwischen einer Vielzahl an Kanälen – und fordert zugleich intelligente, personalisierte Inhalte. Um proaktiv auf diese Herausforderungen zu reagieren und Marketing zeitgemäß zu organisieren, hat XXXLutz eine Initiative zur digitalen Marketingtransformation gestartet. Im Vorfeld des Projektes stand eine intensive zweijährige Analyse- und Beratungsphase durch Premedia.

Personalisierung und Automatisierung im Fokus

Der neue Marketing Content Hub soll als Zentrale dienen, in der jegliche Inhalte ­– von Print-Veröffentlichungen und Preisauszeichnungen über Webseiten bis hin zu sozialen Medien – unabhängig von den einzelnen Kanälen, aufbereitet und strukturiert dargestellt werden. Somit wird Content nicht redundant erstellt und gespeichert. „Ein klarer Mehrwert des Marketing Content Hub ist, dass alle Akteure auf dieselbe Datenbasis zugreifen. So lässt sich der gefürchtete Content-Dschungel, der vielen Unternehmen sicherlich ein Begriff ist, vermeiden. Im täglichen Arbeitsprozess kann effizienter gearbeitet werden, weil zeitraubende, manuelle Aktivitäten nicht mehr anfallen. MitarbeiterInnen können sich so wieder vermehrt auf relevante Aufgaben konzentrieren“, erläutert Wolfgang Erlebach, Geschäftsführer von Premedia. Thomas Saliger, Marketingleiter bei XXXLutz, sieht einen großen Vorteil im Individualisierungspotential: „Wir wollen Marketing in Zukunft noch personalisierter und automatisierter betreiben, an jedem Touchpoint entlang der Customer Journey. Mit unserem Pool von mehr als acht Millionen Assets kann dies nur datengetrieben, mit einer auf uns abgestimmten IT-Lösung, funktionieren.“

„Der Marketing Content Hub ist für uns eine zukunftsweisende Initiative, die uns in den nächsten Jahren begleiten wird. Premedia bringt die notwendige Kompetenz und Erfahrung mit, um uns als Partner in unserem Zielvorhaben zu unterstützen“, so Saliger. Auch Premedia-Geschäftsführer Erlebach bekräftigt: „Wir freuen uns sehr über diesen Projektgewinn, da unsere langjährige Partnerschaft mit XXXLutz weiter gestärkt wird und wir gemeinsam einen großen Schritt in die Zukunft gehen.“  

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