Horizont Newsletter

Neun von zehn Österreichern mit Sicherheitsmechanismen bei Online Banking zufrieden

91 Prozent der …sterreicherInnen sind mit den Sicherheitsmechanismen beim Online Banking zufrieden
Die Österreicher haben viel Vertrauen in die Sicherheit von Bankdienstleistungen im Internet.
© MindTake

Studie des Marktforschungsinstituts MindTake Research besagt, dass Online-Banking-Apps nach Messaging-Apps und E-Mail-Apps die meistgenutzten Apps der Österreicher sind.

Eine österreichweite Studie des Marktforschungsinstituts MindTake Research, für die 1.242 Personen befragt wurden, förderte zutage, dass sich 36 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher als Digital Natives, 52 Prozent als Digital Immigrants und zwölf Prozent als Digital Outsiders verstehen. In der Studie zum Themenfeld Online Banking geben fast 88 Prozent an, sowohl das mobile Internet, als auch Apps auf ihrem Handy zu nutzen. 6,5 Prozent der Befragten erklärten, nur das mobile Web als solches, aber keine Apps zu nutzen. Kommunikation ist aktuell die wichtigste Motivation für die App-Nutzung: 85 Prozent der Befragten nutzen Messaging-Apps wie Viber und WhatsApp und 75 Prozent nutzen E-Mail-Apps. Rund die Hälfte der Befragten hat Apps für Funktionen wie Online-Banking, Loyalitätsprogramme, das Lesen von Nachrichten und Online Shopping aus dem Web auf ihr Smartphone geladen.

„Obwohl die Nutzung von mobilem Internet und Apps stetig zunimmt, sind die Österreicherinnen und Österreicher noch nicht bei allem komplett auf ihre Smartphones angewiesen“, erklärt Ulrike Dangl, die als Senior Research Consultant von MindTake Consulting für die Online-Banking-Studie verantwortlich zeichnet. Die MindTake-Studie befasst sich aber vor allem mit der Wahrnehmung von Online Banking generell, wobei die Ergebnisse „good news“ für den österreichischen Bankensektor sind. „Insgesamt sehen wir, dass die Menschen viel Vertrauen in die Sicherheit der österreichischen Bankdienstleistungen im Internet haben. 91 Prozent geben an, dass sie mit den bestehenden Sicherheitsmaßnahmen zufrieden oder sehr zufrieden sind. Fast 97 Prozent der Österreicher ziehen mittlerweile das Online Banking den in der Bankfiliale angebotenen Dienstleistungen vor.

Das könnte Sie auch interessieren