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EU-Wahl: bisher 109.050 Euro für Google-Werbung

© APA / AFP

Die europäischen Parteien haben im EU-Wahlkampf bis zu 1,2 Millionen Euro in Google-Werbung investiert. Österreich liegt in den aktualisierten Zahlen mit 109.050 Euro an sechster Stelle.

Die EU-Wahl rückt näher und auch die österreichischen Parteien haben viel investiert: Die höchsten Ausgaben haben hierzulande bisher die FPÖ mit 58.300 Euro und die SPÖ mit 42.400 Euro. Die Grünen haben für 3.650 Euro geworben und der ÖVP-Wirtschaftsbund - für "seine" Kandidatin Angelika Winzig - für 1.400 Euro.

Google meldet die seit 20. März getätigten Ausgaben für politische Werbung. Spitzenreiter sind die spanischen und deutschen Parteien, die in Summe jeweils deutlich über 200.000 Euro investiert haben. Einen ähnlichen Transparenzbericht hat Facebook für Mitte Mai angekündigt. Derzeit veröffentlicht Facebook zwar, welche Inserate von Politikern geschalten wurden, aber nicht, wie viel Geld in die Werbung fließt.

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