Horizont Newsletter

Uniqa und Red Bull Media House schließen multimediale Partnerschaft

Andreas Kornhofer, Herausgeber und Geschäftsführer Red Bull Media House Publishing (l.) und Peter Humer, Vertriebsvorstand Uniqa Österreich
© Neumayr/Leo

Ab Juli vernetzen sich die beiden Partner publizistisch auf allen Kommunikationskanälen – mit dem Themenschwerpunkt "Gesundheit und Vorsorge".

Gemeinsam starten Uniqa und das Red Bull Media House eine multimediale Partnerschaft zwischen Versicherungs- und Verlagsbranche mit dem Ziel, ein neues Format in der österreichischen Kommunikationslandschaft zu etablieren. In den vergangenen Monaten haben Kreativ- und Kommunikationsteams von beiden Unternehmen die inhaltliche Architektur ihrer Zusammenarbeit entwickelt.

Im Zuge der innovativen Content-Kooperation mit dem Themenschwerpunkt "Gesundheit und Vorsorge" sollen möglichst viele Menschen zu einer gesundheitsbewussten Lebensgestaltung inspiriert werden. "Wir ermutigen sie, Vorsorge zu treffen, weil wir ihnen ein sichereres, besseres, längeres Leben ermöglichen wollen. […] Mit der Kooperation erschließen wir zusätzliche Wege, immer und überall für unsere Kunden da zu sein", betont Peter Humer, Vertriebsvorstand bei Uniqa Österreich.

Dies soll mit "Storytelling der neuen Schule" erreicht werden, heißt es in einer Aussendung. Dazu zählen informative Dossiers, Blogs, Podcasts, Videos, Instagram-Storys, Facebook-Posts, Expertenkommentare und Newsletter, in denen sich ein Team aus beiden Unternehmen dem Themenfeld widmet. In sogenannten "Denk WIR gemeinsam"-Workshops enstehen dabei Geschichten für alle analogen und digitalen Formate und Kommunikationskanäle von Unqia.

"Unsere Partnerschaft mit Uniqa ist innovativ und geht über reine Content-Erstellung weit hinaus. […] Innerhalb unserer Zusammenarbeit findet ein unternehmenskultureller Transfer statt, von dem beide Seiten profitieren. Gemeinsam erzählen wir unsere Geschichten auf allen Kommunikationskanälen – und das auf eine angenehme, unterhaltsame Art und Weise, ohne erhobenen Zeigefinger", erklärt Andreas Kornhofer, Herausgeber und Geschäftsführer von Red Bull Media House Publishing, dazu.

Neben der engen inhaltlichen Zusammenarbeit haben die beiden Content-Partner auch eine Vertriebskooperation vereinbart: Ab 6. Juni wird das neue Magazin carpe diem, das sich den Themen Ernährung, Bewegung, Erholung und Bewusstsein widmet, in einer Auflage von 150.000 Stück über Uniqa distribuiert.

Das könnte Sie auch interessieren