Horizont Newsletter

Drei bietet digitale Datenanalyse an

Mit anonymisierten Mobilfunkdaten aus dem Netz von Drei will man Unternehmen Insights zu Kunden liefern.
© AdobeStock/Anyaberkut

Mit Drei Data Analytics will der Mobilfunker zu einem besseren Besucher- und Kundenverständnis verhelfen.

Als Fallbeispiel dient eine Skigebiet-Analyse des Drei Data Analytics Team. Dabei wurden mit Hilfe anonymisierter Mobilfunkdaten aus dem Netz von Drei Zahlen und Fakten zum heimischen Skitourismus – gegliedert nach Herkunft der Touristen, Geschlecht und Alter in der jeweiligen Ski-Region – präsentiert.

"Als Mobilfunkanbieter verfügt Drei über Informationen, die Einblicke darüber geben, wie sich Handys - und damit deren Besitzer - durch Österreich bewegen. Dabei werden Besucherfrequenzen und Bewegungsströme an diversen Standorten analysiert, um den unterschiedlichen Branchen oder auch Gemeinden und Städten wichtige Daten zu liefern, welche für besseres Kundenverständnis, mehr Sicherheit, effizientere Verkehrs- und Ressourcenplanung sowie effektivere Werbemaßnahmen genutzt werden können", heißt es in einer Aussendung. Kunden der Drei Data Analytics-Lösungen sollen so ihre Leistungen, Standorte, Ressourcen oder auch Marketingkampagnen entsprechend anpassen und auf ihre Zielgruppe maßschneidern. Die durchgeführten Analysen beantworten Fragen wie: Welchen Standort nutze ich für mein nächstes Lokal? Wo platziere ich mein Werbematerial? Woher kommen meine Kunden/Besucher? Zu welcher Zeit befinden sich die meisten Menschen auf meiner Veranstaltung? Wann muss ich mehr und wann weniger Sicherheitspersonal einplanen?

Drei Data Analytics zählt nicht nur Frequenzen, sondern analysiert Altersstrukturen, Geschlecht, Wohngebiet und Herkunft von Besuchern anderer Länder. Und: "Alle Informationen werden täglich nach einem TÜV-zertifizierten Verfahren datenschutzkonform verarbeitet. Die analysierten Daten sowie Ergebnisse sind vollkommen anonym, sodass ein Rückschluss auf Einzelpersonen nicht möglich ist. Drei ist der erste und einzige österreichische Anbieter, der das TÜV-Zertifikat für höchste Datensicherheit & DSGVO-konforme Datenverarbeitung und -aufbereitung erhalten hat."

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Das könnte Sie auch interessieren