Horizont Newsletter

Digitalwerbung in Österreich: Wachstum ist Resultat konsequent umgesetzter Qualität

© bakhtiarzein/stock.adobe.com

Der Online-Vermarkterkreis im Interactive Advertising Bureau (IAB) Austria sieht Umfeldqualität, Brand Safety, AdViewability und gute Werbeplatzierungen als Gründe für stärkstes Wachstum unter allen Mediengattungen.

Die kürzlich in Zusammenarbeit mit dem Online-Vermarkterkreis (OVK) im IAB Austria erschienene "Momentum Spendingstudie 2018" weist Digitalwerbung mit 8,4 Prozent das höchste Wachstum unter allen Mediengattungen aus. Während AdFraud, Brand Safety und Viewability in vielen anderen europäischen Ländern zunehmend ein Problem darstellen, gewährleisten hierzulande Maßnahmen wie der Code of Conduct, dem sich alle relevanten Publisher und Vermarkter verpflichtet haben, oder die durchgehende Anwendung von LEAN-Standards eine überdurchschnittlich hohe Qualität von Digitalwerbung.

Diese vom OVK und IAB Austria gesteuerten Initiativen tragen zur geringen Nutzung von AdBlockern bei. Das resultierende Vertrauen der werbetreibenden Wirtschaft zeigt sich in der Wachstumsprognose für 2019: Klassische Digitalwerbung soll im laufenden Jahr, auf hohem Niveau, um weitere 5,8 Prozent wachsen. Damit wächst sie überdurchschnittlich: Das Wachstum für den Gesamtmarkt (Klassische Digitalwerbung, Social Media Marketing, Suchwortvermarktung, Affiliate-Marketing, Gelbe Seiten und Rubrikenmärkte) ist mit 4,6 Prozent kalkuliert.

Der OVK kann der EU-Datenschutzgrundverordnung trotz des administrativen Aufwands und der Implementierungskosten auch Positives abgewinnen. Unseriöse Anbieter wurden in die Schranken gewiesen, während heimische Publisher und Vermarkter in ihrer hart erarbeiteten Strategie bestätigt wurden. Entsprechend verhalten fällt die Spendings-Entwicklung bei Sozialen Medien aus: Ihr Anteil wächst im laufenden Jahr um nur 0,6 Prozentpunkte auf elf Prozent. In dieser Zurückhaltung verdeutliche sich die tiefsitzende Vertrauenskrise in die US-Digitalgiganten, so die vom IAB Austria initiierte Interessenvertretung der österreichischen Digital-Vermarkter und -Publisher.

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Das könnte Sie auch interessieren