Horizont Newsletter

Stargate Group launchte Kampagne für Austrian Airlines in Frankreich

© Austrian Airlines

Die Wiener Full-Service-Werbeagentur Stargate Group entwickelte im Auftrag der Austrian Airlines im Herbst 2018 eine internationale Kommunikationskampagne mit integriertem Ansatz. Nach einem erfolgreichen Launch in Bukarest wurde diese nun auch in Frankreich ausgerollt.

Unter dem Motto „Die beste Coffee-Experience beginnt schon an Bord der Austrian Airlines“ kreierte die Stargate Group für Austrian Airlines vergangenes Jahr ein integriertes Kommunikationskonzept mit dem Ziel, Wien als Urlaubsstadt zu bewerben und die Awareness für Austrian Airlines als Fluglinie für eine Reise in die Bundeshauptstadt zu stärken. Dabei stellte man ein lokales Highlight, den Wiener Kaffee, in den Vordergrund.

Der Launch der Kampagne erfolgte in Bukarest. Nach dem Roll-out stieg die Markenbekanntheit von Austrian Airlines schlagartig an und bei den Flugbuchungen für die Strecke Bukarest-Wien konnte in diesem Zeitraum ein deutliches Wachstum verzeichnet werden. Aufgrund des Erfolgs wurde die Kampagne nun auch in Frankreich fortgesetzt.

Ein starker Fokus liegt dabei auf den digitalen Kanälen. Über mehrere Wochen hinweg wurde eng mit Influencern und Top-Journalisten aus Frankreich zusammengearbeitet, durch die Etablierung eines Hashtags vielfältiger User-Generated-Content generiert und mittels großflächigem Gewinnspiel eine zusätzliche Reichweite geschaffen. Eine weitere Stützung erfolgte mittels SEA, Facebook Advertising und Online-Eigenkanälen der Austrian Airlines.

Pariser Lokal wird zu Wiener Kaffeehaus
Der Höhepunkt der erfolgte am 4. Februar: Über Nacht verwandelte die Wiener Full-Service-Werbeagentur ein bekanntes Pariser Café in ein Wiener Traditionskaffeehaus und präsentierte es den Gästen in einem komplett neuen Look. Gemeinsam mit einer österreichischen Barista, Workshops zu besten Kaffeespezialitäten und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm machte das Team die Kultur der Bundeshauptstadt im Pop-up-Café de Vienne“ zu einem mehrtägigen Live-Erlebnis.

Michael Pollaschak, Director Content & Dialogue Marketing bei Austrian Airlines, dazu: „Das von Stargate Group kreierte Konzept hat die Steigerung der Brand-Awareness von Austrian Airlines stark angetrieben, die Response war überwältigend. Vor allem die Live-Experience im Pop-up-Café hat überzeugt!“


 

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Das könnte Sie auch interessieren