Horizont Newsletter

Visionistas will CSR 'neu denken'

Die 'Visionistas' Anna Oberdorfer (l.) und Stefanie Summerauer.
© Visionistas

Das neu gegründete Wiener Konzeptbüro im Bereich Corporate Activism will mehr soziale Verantwortung in Eventmanagement und Kampagnenarbeit bringen.

Mit Jahresbeginn nahm die Visionistas GmbH den Betrieb auf. Das Konzeptbüro wurde von Anna Oberdorfer und Stefanie Summerauer gegründet und will „Österreichs erste Agentur im Bereich Corporate Activism“ sein. Visionistas machen Konzepte, "die einen Fokus auf soziale Verantwortung und gesellschaftspolitische Themen haben und setzen diese im Eventmanagement und der Kampagnenarbeit um", wie es in der Aussendung heißt.

Was unter dem Begriff Corporate Activism in den USA im vergangenen Jahr wieder große Wellen geschlagen habe, sei hierzulande eher noch die Ausnahme. „Klassische CSR-Maßnahmen gehören mittlerweile zum Standard. Als Konsequenz daraus ist auch der positive Effekt auf das Image einer Marke oft geringer“, so Gründerin und Geschäftsführerin Anna Oberdorfer. Das wolle Visionistas ändern und Kunden dabei unterstützen, das soziale Engagement eines Unternehmens erlebbar zu machen. „Wir erweitern den bestehenden Ansatz des Corporate Activism und fokussieren zusätzlich auf den Bereich Eventmanagement. Denn vor allem da entstehen echte Markenerlebnisse“, meint Co-Geschäftsführerin Summerauer ergänzend.

Agentur- und NGO-Erfahrung

Summerauer arbeitete vor der Gründung von Visionistas im Eventmanagement bei wienXtra und ist Sozialarbeiterin. Oberdorfer kommt aus der strategischen Kommunikation und war bis vor kurzem als Consultant im Bereich Social Media und Onlinekommunikation in einer Wiener Digitalagentur tätig. Sie blickt auf mehrjährige Erfahrung im NGO-Bereich zurück: bei UNICEF Österreich, Licht für die Welt und Silver Earth India war sie unter anderem in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnenarbeit und Social Media Strategie tätig.

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Das könnte Sie auch interessieren