Horizont Newsletter

HORIZONT Wochenvorschau 42/2018

In Stuttgart findet wieder der Product-Placement- und Branded-Entertainment-Summit statt, der sich zusehends auch zum Influencer-Marketing-Gipfel entwickelt.
csm_csm_Kalender_Monat_Pins_c_Fotolia_4d8895c1c0_d55eb7cb61.jpg
© Fotolia

Die 42. Kalenderwoche 2018 von 15. bis 21. Oktober bietet Sagmeister und Grund zum Feiern für den "Standard", Verschwörerisches & mehr

 

Nach der DSGVO und vor der ePrivacy widmet sich das 14. Österreichische Rundfunkforum am Donnerstag und Freitag dem Thema „Privatheit und Medien“. Neben Vorträgen etwa von Uni-Professor Nikolaus Forgo und Paul Firlei aus dem Bundeskanzleramt verspricht eine Podiumsdiskussion über „Sinn und Unsinn im Datenschutzrecht“ mit Andrea Jelinek (Datenschutzbehörde), Peter Lammerhuber (GroupM), Hans Zeger (ARGE Daten), Thomas Kralinger (Mediaprint) und Daniela Zimmer (AK) regen Meinungsaustausch. 14. Österreichisches Rundfunkforum, 18./19. Oktober, 14:00 bis 18:30 Uhr / 9:00 bis 13:00 Uhr, Reitersaal der Österreichischen Kontrollbank, Strauchgasse 3, 1010 Wien. Info und Anmeldung unter rem.ac.at

Digitale Heldentaten

Schon zum zweiten Mal macht die tourende „Digital Marketing 4Heroes“-Konferenz am Dienstag Stopp in Wien. Vier Themenkomplexe stehen diesmal, mit je drei Keynotes oder Panels unter dem Motto „informativ, lehrreich, vernetzend“ klar definiert im Fokus der Konferenz: Innovations, Search, B2B-Marketing und Agiles Marketing. Digital Marketing 4Heroes, 16. Oktober, 9:00 bis 17:30 Uhr, Austria Trend Hotel Schloss Wilhelminenberg, Savoyenstraße 2, 1160 Wien, Information und Tickets unter marketing-on-tour.de/konferenzen

Tag für Transformer

Vom Forum Journalismus und Medien Wien (fjum) und der APA gemeinsam ausgerichtet, findet am kommenden Freitag wieder der Media Innovation Day statt, heuer mit der Stoßrichtung „Managing Transformation – Veränderung aktiv gestalten“. Kuratiert wurde das Programm von Medienhaus-Frontmann Andy Kaltenbrunner und Digitalmedien-Vordenkerin Lucy Küng. Media Innovation Day, 19. Oktober, 9:00 bis 16:00 Uhr, MuseumsQuartier, Barocke Suiten, Museumsplatz 1, 1070 Wien, Information und Tickets unter fjum-wien.at/mid18

Geschönter Sagmeister 

Er residiert seit Jahren im Niemandsland von Werbung, Kunst und Philosophie: Österreichs prominentester Design-Export Stefan Sagmeister mit seiner New Yorker Agentur Sagmeister & Walsh. Nach jahrelanger Beschäftigung mit „Happiness“ widmet er sich nun „Beauty“ in all ihren Facetten. Zum Start seiner neuen Ausstellung im Wiener MAK steht Sagmeister am Montag im Wiener Funkhaus im Rahmen der Ö1-Sendereihe „Im Zeit-Raum“ Rede und Antwort. „Im Zeit-Raum“ mit Stefan Sagmeister, 15. Oktober, 18:30 Uhr, Funkhaus Wien, Argentinierstraße 30A, 1040 Wien, Tickets um 17 Euro und Video-Live-Stream unter radiokulturhaus.orf.at

Kein Twen mehr

Auf drei Jahrzehnte Publikationsgeschichte kann der Standard nun zurückblicken – und feiert das am Donnerstag im Kreis von Weggefährten, Mitarbeitern und Partnern. Genau genommen ist es eine Vorabend-Feier zum 30er: Die Erstausgabe der Zeitung, die damals noch ein gemeinsames Projekt von Oscar Bronner und dem Springer-Verlag war, datiert vom 19. Oktober 1988. Feier „30 Jahre Der Standard“, 18. Oktober, 18:30 Uhr, Gösserhalle, Laxenburger Straße 2B, 1100 Wien, nur mit Einladung

Product Placement 2.0 

Stuttgart ist am Montag wieder Schauplatz des Product-Placement- und Branded-Entertainment-Summit, der sich zusehends auch zum Influencer-Marketing-Gipfel entwickelt. 15. ProPKo Branded Entertainment Summit, 15. Oktober, Stuttgart, Info unter propko.de/programm

Londons Logan Lecture

Ein Who-is-Who des Investigativjournalismus versammelt sich kommenden Freitag und Samstag beim Logan Symposium in London, das sich heuer verschwörerisch den Titel "Conspiracy" gegeben hat - was freilich nur den Kampf von Investigativjournalismus gegen Verschwörungstheoretiker und andere Fake-News-Proponenten illustrieren soll. London Logan Symposium, 19./20. Oktober, Info unter tcij.org/conspiracy

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online