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Douglas: Rollout der neuen Markenstrategie auch in Österreich

© douglas

Neues Logo, neues Mission Statement und neue Bildsprache.

Der Relaunch der Marke Douglas, der in den vergangenen Monaten in die Wege geleitet wurde, wird auch in Österreich sichtbar werden. Kernelemente der grundlegend überarbeiteten Markenstrategie sind ein neues Logo, ein neues Mission Statement und eine neue Bildsprache. „Mit der neuen Markenstrategie machen wir die Modernisierung und Neuausrichtung von Douglas weithin sichtbar – ein wichtiger Meilenstein unserer Strategie #FORWARDBEAUTY“, erläutert Tina Müller, CEO von Douglas. Die Website, die Online-Shops in 14 weiteren europäischen Ländern sowie die Social-Media-Kanäle sind bereits im neuen Look. Die mehr als 2.000 Douglas-Stores in Europa sollen bis Ende 2019 folgen. In Wien soll laut Auskunft des Unternehmens das neue Logo im Herbst 2018 in einer Filiale präsentiert werden. Um welche Filiale es sich hierbei handelt, wird noch bekanntgegeben.

Traditionelle Elemente mit moderner Ästhetik

Das von der Peter Schmidt Group in Hamburg entwickelte Logo gibt dem traditionellen Schriftzug eine neue Form. Der in Versalien gesetzte Schriftzug soll Stärke und Selbstbewusstsein signalisieren. Die verbundenen Buchstaben „D“ und „O“ stehen für die Nähe und Verbundenheit zu den Kunden. Als markantestes Element bleibt der typische Mint-Ton erhalten. Die Farbgebung sichert den Wiedererkennungswert, was eine deutlichere Veränderung der Typografie ermöglicht hat.

Überarbeit wurde auch das Mission Statement. “We encourage and inspire you to have the confidence to live your own kind of beauty“ soll die Kunden ermutigen, ihre Schönheit zu leben.  Eine von Star-Fotograf Peter Lindbergh realisierte Bildserie rundet die Neupositionierung der Marke als drittes Element ab. Persönlichkeiten wie Cara Delevingne, Amber Valletta, Alexa Chung, Lineisy Montero und Jon Kortajarena sowie die deutsche Influencerin Caro Daur wurden in Schwarz-Weiß-Fotografien verewigt, die ab sofort in den Douglas-Stores sowie im Online-Shop und den sozialen Medien zu sehen sind. Der Rollout des Markenauftritts findet schrittweise statt. Insgesamt investiert Douglas einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag in die Markestrategie.

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