Horizont Newsletter

Alles neu beim Media Award

Trophäen
© Christian Husar

Bereits zum 15. Mal wird heuer der Media Award für herausragende Mediaarbeit verliehen. Die Anzahl der Einreichungen hält mit 72 ungefähr auf Vorjahresniveau.

Die Initiatoren Epamedia, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF Enterprise, RMS und Verlagsgruppe News nahmen dieses Jubiläum zum Anlass, um den renommierten Award neu in Szene zu setzen.

Die Anzahl der Einreichungen hält mit 72 ungefähr auf Vorjahresniveau, wo es 77 waren. Es gab lediglich 2 Adaptionen internationaler Cases. "Dadurch sind wir unserem Schritt, den Focus des Media Award stark auf die heimische Exzellenz und Wertschöpfung zu legen, einen Schritt weiter gekommen", meint Veranstalterin Tina Kasperer.

Die Anzahl der Einreichungen durch Mediaagenturen ist von 50 auf 46 leicht zurück gegangen. Kreativagenturen mischen dieses Jahr mit 12 gegenüber 22 Einreichungen im Vorjahr nicht so stark mit. Allerdings stammen 9 Cases direkt von Medien - und 5 von Kunden. Das entspricht der Absicht, dem Award auch außerhalb der Mediaagenturen mehr Relevanz zu geben. 

Erstmals mit Publikumssieger

Seit Montag ist die Vorjury, deren Arbeit am 22. März endet, am Werk. Insgesamt 56 Personen bewerten die Cases online. Die Shortlist von 12 Cases wird dann am am 18.04. von der Hauptjury bewertet. Diese Hauptjury wird die Finalisten und Gewinner der beiden Kategorien erstmals in zwei getrennten Arbeitskreisen erörtern und bestimmen.

Ebenfalls zum ersten Mal wird per Voting ein Publikumssieger aus den 12 Finalisten gekürt. Und: Zum Jubiläum gibt es einen Sonderpreis für das Unternehmen mit den meisten Media-Award-Auszeichnungen in den letzten 15 Jahren. 

Neu wird sich auch die Media Award-Gala am 8. Juni 2018 präsentieren. So viel sei schon jetzt verraten: Der Event wandert vom Kursalon zum Erste Campus und erhält durch Show Acts einen neuen Charakter.

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Das könnte Sie auch interessieren