Horizont Newsletter

ORF-Marktanteil rückläufig

© ORF

Im Februar 2018 hatte ORF 1 12,1 Prozent Marktanteil – das sind zwei Prozentpunkte weniger als im Februar 2017.

Beim ORF macht man Olympia für die schwachen Quoten verantwortlich, das eigentlich als Quotenbringer gilt. Am Küniglberg ortet man die Zeitverschiebung bei den Übertragungen als Grund für das Problem. ORF 2 konnte jedoch seinen Marktanteil steigern und kam im Februar auf 20,7 Prozent, im Vergleich zu 20,4 Prozent im Vorjahr.

Unter den Privatsendern legte Puls 4 von 2,9 auf 3,2 Prozent zu und geht somit in Führung. Quotenkönig des Monats ist die Start-Up-Show "2 Minuten 2 Millionen", die vergangenen Dienstag den Höchstwert von 290.700 Seher erreichte. Das ebenfalls zur ProSiebenSat1Puls4-Gruppe gehörende ATV steigerte seinen Marktanteil von 2,3 auf 2,8 Prozent, ATV 2 verdoppelte seinen Marktanteil und liegt jetzt bei 1 Prozent. Das zu Red Bull Media House gehörende ServusTV legte um 0,6 Prozentpunkte auf 2,4 Prozent zu. Die erfolgreichste Sendung im Hauptabend war für ServusTV "Heimatleuchten: Eiszeit – Kärntens Winterseen" am 23. Februar mit 6,3 Prozent Marktanteil.

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Das könnte Sie auch interessieren