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Galerie: Mercedes-Benz zeigt seinen neuen Markenauftritt

Das neue Showroom-Konzept von Mercedes
© Mercedes Benz

Als erster internationaler Showroom gewährt Hongkong einen vollständigen Einblick in die künftige Erlebniswelt.

Der Showroom soll zur Bühne werden, die Marke ihren Luxuscharakter betonen und Kundenbedürfnisse besser abgedeckt werden. Das sind die Ansprüche des neuen Showroom-Konzepts, das Mercedes-Benz nun vorgestellt hat. Die Marketing- und Vertriebsstrategie „Best Customer Experience“ soll durch die Kombination von räumlicher Gestaltung, innovativeren Beratungsprozessen und dem Einzug der Digitalisierung bei Beratung, Verkauf und Service ein neues Markenerlebnis am Point of Sale schaffen. 

„Mit dem neuen Markenauftritt schaffen wir eine innovative Erlebniswelt für unsere Kunden. Durch die Kombination von persönlichem Kontakt und digitalen Elementen bei Beratung, Verkauf und Service wird unser Point of Sale zum Point of Experience“, sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. So soll die Qualität der persönlichen Beratung deutlich verbessert werden: Die Gesprächsatmosphäre zwischen Beratern und Kunden soll von dialogunterstützenden Medien und "der neuen Erlebniswelt im Autohaus" profitieren. Alle Informationen rund um das Fahrzeug werden dank neuer Darstellungsformen noch plastischer für den Kunden. Nicht nur die Kunden profitieren vom neuen Markenauftritt, es ist auch ein klares Zeichen an die weltweit rund 6.500 Mercedes-Benz Standorte. Der stationäre Handel soll auch in Zeiten der Digitalisierung als persönlicher Kontaktpunkt für alle Kunden und Interessenten eine tragende Säule im Mercedes-Benz Vertrieb bleiben.

Wie der neue Markenauftritt aussieht, zeigt international der Standort Hung Hom in Hongkong. Hung Hom ist das typische Beispiel eines urbanen Showrooms in bester Innenstadtlage mit Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Dort erleben die Kunden nach einer schnellen Umbauzeit von nur sieben Monaten die neue Qualität in Beratung, Verkauf und Service. Alle Kernelemente des neuen Markenauftritts, wie mobile Beratung und neue Prozesse in Verkauf und After Sales, wurden konsequent im Rahmen der Neuausrichtung des Vertriebsnetzes in Hongkong umgesetzt. Kunden aus Deutschland können den neuen Markenauftritt bereits in Flensburg erleben.

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