Horizont Newsletter

110%-Magazin feiert zweiten Geburtstag

Rudolf Schwarz
© Christine Pichler

Das Sport-und Lifestyle-Magazin konnte sich in den letzten beiden Jahren sehr gut etablieren. Im Juni wurde die Auflage auf 1,1 Millionen Stück erhöht, ab Herbst erscheint „110%“ monatlich statt fünf Mal jährlich.

Herausgegeben wird „110%“ von der „Presse“-Verlagsgesellschaft. „Wir sind nun seit zwei Jahren auf dem Markt und wachsen konsequent“, zog Geschäftsführer Rudolf Schwarz aus Anlass der Zweijahres-Feier Bilanz. So sei die aktuelle, ganz im Zeichen der WM stehende Ausgabe, bereits in einer Auflage von 1,1 Millionen Stück erschienen. Ab Herbst werde das Sport- und Lifestyle-Magazin zudem monatlich anstatt wie bisher nun fünf Mal jährlich erscheinen. Geplant sei außerdem eine Erhöhung der Auflage auf 1,34 Millionen Stück sowie der Vertrieb in den österreichischen Nachbarländern. „Bei Mediaagenturen und Kunden findet ‚110%‘ großen Zuspruch, weil das Produkt in diesem Zielsegment mit dieser Auflage und Aufmachung ein Alleinstellungsmerkmal hat“, unterstrich Schwarz.

Zielgruppe des „110%“-Magazins sind Sport- und Lifestyle-interessierte Frauen und Männer zwischen 25 und 50 Jahren. „Sport ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil unseres Lebensalltags geworden. Und dieses Lebensgefühl spiegelt sich auch in der Themenwahl wider“, erläuterte Schwarz. Das Spektrum reiche dabei von Sport über Mode bis hin zu Kulinarik, Reise, Architektur sowie Technik und Wirtschaft. Neue Wege beschreite man aber auch insofern, als dass das Printmagazin durch digitale Inhalte ergänzt werde: „Anstatt Artikel 1:1 auf unterschiedlichen Kanäle zu streuen, folgen wir hier bezüglich Darstellung und Wording der Logik des jeweiligen Kanals.“ „Innovativ“ seien zudem die interaktiven Storys, bei denen man sämtliche Möglichkeiten der digitalen Welt nutze, um eine Geschichte zu erzählen. „Wir haben zum Beispiel Rad-Star Patrick Konrad beim Giro d’Italia begleitet und seine gesamten Emotionen und Erlebnisse mittels Film-Sequenzen, Bildern, Audio-Files und zahlreichen interaktiven Elementen gezeigt“, berichtete der „110%“-Herausgeber.

Leser der „Presse“ erhalten das „110%“-Magazin als Beilage zur „Presse am Sonntag“. Zudem liegt das Magazin in jeder Hervis-Filiale Österreichs sowie in Gastronomie und Hotellerie zur freien Entnahme auf.

[Eva Pakisch]

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder
Netiquette auf HORIZONT online

Das könnte Sie auch interessieren