HORIZONT
H+
HORIZONT
HORIZONT: Das Jahr in Schlagzeilen
HORIZONT
  • Medien
  • Marketing
  • Agenturen
  • Digital
  • H+
  • Newsletter
  • Horizontjobs
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Login
 
  1. Home
  2. Galerien
zum Artikel:
HORIZONT

Das Jahr in Schlagzeilen

Das Jahr in Schlagzeilen

Türkis-grüne Medienpläne im Check, HORIZONT  1-3, S1: Vieles davon war kurz darauf  Corona-bedingt obsolet oder zumindest auf die lange Bank geschoben.  Die Pläne reichten jedenfalls von  neuem ORF-Gesetz über Kooperationslust bis Förderwesen. HORIZONT
Türkis-grüne Medienpläne im Check, HORIZONT 1-3, S1: Vieles davon war kurz darauf Corona-bedingt obsolet oder zumindest auf die lange Bank geschoben. Die Pläne reichten jedenfalls von neuem ORF-Gesetz über Kooperationslust bis Förderwesen.
1/26
Teilen
Die Allianz der Vermarkter, HORIZONT 5, S1: Ein ungewöhnlicher Zusammen- schluss der harschen Konkurrenz­gruppen RTL/IP Österreich  und ProSiebenSat.1Puls 4, der aber  in d-force das Addressable- TV-Business befeuern sollte. HORIZONT
Die Allianz der Vermarkter, HORIZONT 5, S1: Ein ungewöhnlicher Zusammen- schluss der harschen Konkurrenz­gruppen RTL/IP Österreich und ProSiebenSat.1Puls 4, der aber in d-force das Addressable- TV-Business befeuern sollte.
2/26
Teilen
Brand Safety: Alles sicher?,  HORIZONT 6, S1: Sicheres Ausspielen beziehungs- weise sichere Umfelder – ein  Dauerbrenner der Branche.  Im Februar bündelte eine Studie  die Bedenken der Branche;  Experten äußerten sich deutlich. HORIZONT
Brand Safety: Alles sicher?, HORIZONT 6, S1: Sicheres Ausspielen beziehungs- weise sichere Umfelder – ein Dauerbrenner der Branche. Im Februar bündelte eine Studie die Bedenken der Branche; Experten äußerten sich deutlich.
3/26
Teilen
Neue Räte, neue Mehrheit, HORIZONT 11, S6: Nach der Neuordnung am politischen Parkett fand auch der Stiftungsrat als Aufsichtsorgan des ORF schnell seine neuen Verhältnisse: Die ÖVP hält seitdem (mit den zuzuordnenden Unabhängigen) die Mehrheit. HORIZONT
Neue Räte, neue Mehrheit, HORIZONT 11, S6: Nach der Neuordnung am politischen Parkett fand auch der Stiftungsrat als Aufsichtsorgan des ORF schnell seine neuen Verhältnisse: Die ÖVP hält seitdem (mit den zuzuordnenden Unabhängigen) die Mehrheit.
4/26
Teilen
Fünf Antworten zum Werbemarkt, HORIZONT 12, S1: Die Coronapandemie brachte anfangs mehr Fragen als Antworten und beschäftigt bis heute – auch und vor allem den Werbemarkt. Ausbleibender Konsum und verhaltenes Agieren am Markt prägten schon damals. HORIZONT
Fünf Antworten zum Werbemarkt, HORIZONT 12, S1: Die Coronapandemie brachte anfangs mehr Fragen als Antworten und beschäftigt bis heute – auch und vor allem den Werbemarkt. Ausbleibender Konsum und verhaltenes Agieren am Markt prägten schon damals.
5/26
Teilen
Coronakrise: Statement im Sturm, HORIZONT 13, S1: Wirtschaftlich war es ein Graus, inhaltlich erfuhren Medienhäuser und ihr Journalismus über das komplette Jahr enormen Zuspruch. Schon im März gab es dazu klare Ansagen von ­Printvertretern als auch dem Markt. HORIZONT
Coronakrise: Statement im Sturm, HORIZONT 13, S1: Wirtschaftlich war es ein Graus, inhaltlich erfuhren Medienhäuser und ihr Journalismus über das komplette Jahr enormen Zuspruch. Schon im März gab es dazu klare Ansagen von ­Printvertretern als auch dem Markt.
6/26
Teilen
Hallo Home-Office!, HORIZONT 13, S6: Wenn Corona einen positiven Effekt hatte, dann jenen, dass wir nun wissen, wie die Wohnzimmer der Branche aussehen. Videocalls prägten das Jahr, HORIZONT zeigte die amüsantesten Bilder aus den Home-Offices. HORIZONT
Hallo Home-Office!, HORIZONT 13, S6: Wenn Corona einen positiven Effekt hatte, dann jenen, dass wir nun wissen, wie die Wohnzimmer der Branche aussehen. Videocalls prägten das Jahr, HORIZONT zeigte die amüsantesten Bilder aus den Home-Offices.
7/26
Teilen
Wie Wrabetz durch die Krise führt, HORIZONT 15, S1: Krisenmaßnahmen von Kurzarbeit bis Isolation der Mitarbeiter, Werbeeinbußen und Co: ORF-Chef Alexander Wrabetz lenkte das größte Medienhaus des ­Landes durch die Krise und machte dabei auch Ansagen in Richtung Private. HORIZONT
Wie Wrabetz durch die Krise führt, HORIZONT 15, S1: Krisenmaßnahmen von Kurzarbeit bis Isolation der Mitarbeiter, Werbeeinbußen und Co: ORF-Chef Alexander Wrabetz lenkte das größte Medienhaus des ­Landes durch die Krise und machte dabei auch Ansagen in Richtung Private.
8/26
Teilen
Private Pläne und Perspektiven, HORIZONT 20-21, S1: Einbußen am Werbemarkt, Freude über das Baby Puls 24 (samt Dauergeplänkel mit Wolfgang Fellner), dazu neuer Vorstand bei den Eigentümern der P7S1P4-Gruppe von Markus Breitenecker und die üblichen medienpolitischen Ansagen. HORIZONT
Private Pläne und Perspektiven, HORIZONT 20-21, S1: Einbußen am Werbemarkt, Freude über das Baby Puls 24 (samt Dauergeplänkel mit Wolfgang Fellner), dazu neuer Vorstand bei den Eigentümern der P7S1P4-Gruppe von Markus Breitenecker und die üblichen medienpolitischen Ansagen.
9/26
Teilen
Digitale Vermarktung:  Die Medienallianz, HOR 22-23, S1: Die nächste Allianz, schon wieder  digital: Mit Mediaprint und ‚Standard‘ kooperieren zwei ungewöhnliche Partner, auch hier stehen  Onlinebudgets im Fokus. HORIZONT
Digitale Vermarktung: Die Medienallianz, HOR 22-23, S1: Die nächste Allianz, schon wieder digital: Mit Mediaprint und ‚Standard‘ kooperieren zwei ungewöhnliche Partner, auch hier stehen Onlinebudgets im Fokus.
10/26
Teilen
Presse knackt 30.000 Digitalabos, HORIZONT 30-31, S8: Lange Zeit war Paid Content am Markt ein Stiefkind, mit den Vorreitern von ‚Kleine Zeitung‘ und ‚Presse‘ (die eben diese Marke überschritt), kam dann aber doch Bewusstsein und neue Bewegung in den Digitalmarkt. HORIZONT
Presse knackt 30.000 Digitalabos, HORIZONT 30-31, S8: Lange Zeit war Paid Content am Markt ein Stiefkind, mit den Vorreitern von ‚Kleine Zeitung‘ und ‚Presse‘ (die eben diese Marke überschritt), kam dann aber doch Bewusstsein und neue Bewegung in den Digitalmarkt.
11/26
Teilen
Blaue Seite sucht Chefredakteur, HORIZONT 34-35, S1: Während (Story links) Monika Furheer bei der Mediaprint ausschied, suchte der ORF für seine blaue Seite einen Chefredakteur – eine der zentralen Personalien am Küniglberg. Geworden ist es schlussendlich Christian Staudinger. HORIZONT
Blaue Seite sucht Chefredakteur, HORIZONT 34-35, S1: Während (Story links) Monika Furheer bei der Mediaprint ausschied, suchte der ORF für seine blaue Seite einen Chefredakteur – eine der zentralen Personalien am Küniglberg. Geworden ist es schlussendlich Christian Staudinger.
12/26
Teilen
Neue ORF-Strategie 2025; HORIZONT 36, S8: Im Sommer begab sich ORF-Chef ­Alexander Wrabetz mit Stiftungsräten auf Klausur, um den ORF für die nächsten Jahre auf Schiene zu bringen. Das Credo: Digital first – und die Forderung nach gesetzlichen Lockerungen. HORIZONT
Neue ORF-Strategie 2025; HORIZONT 36, S8: Im Sommer begab sich ORF-Chef ­Alexander Wrabetz mit Stiftungsräten auf Klausur, um den ORF für die nächsten Jahre auf Schiene zu bringen. Das Credo: Digital first – und die Forderung nach gesetzlichen Lockerungen.
13/26
Teilen
Post sucht Partner, HORIZONT 36, S12: Einer der großen und begehrten Werbeetats des Landes stellt nicht nur die Kommunikation der Post an sich neu auf – er warf auch die Frage nach der Zukunft der prestigeträchtigen ehemaligen Media.at-Etats auf. HORIZONT
Post sucht Partner, HORIZONT 36, S12: Einer der großen und begehrten Werbeetats des Landes stellt nicht nur die Kommunikation der Post an sich neu auf – er warf auch die Frage nach der Zukunft der prestigeträchtigen ehemaligen Media.at-Etats auf.
14/26
Teilen
Debatte über Digitalsteuer; HORIZONT 37, S1: Beinahe jahrzehntelang wurde über die Abschaffung der Werbeabgabe debattiert, im Endeffekt wurde es eine Steuer auf Digital. Diese zeigte die Größenordnung digitaler Spendings und brachte neue Forderungen hervor. HORIZONT
Debatte über Digitalsteuer; HORIZONT 37, S1: Beinahe jahrzehntelang wurde über die Abschaffung der Werbeabgabe debattiert, im Endeffekt wurde es eine Steuer auf Digital. Diese zeigte die Größenordnung digitaler Spendings und brachte neue Forderungen hervor.
15/26
Teilen
50 Jahre ‚profil‘, HORIZONT 37, S8: Das einst noch größere Nachrichten­magazin wurde 50 Jahre alt – die  große Party entfiel Corona-bedingt,  die inhaltlichen Meilensteine in Form  einer journalistischen Zeitreise samt Bildern bleiben jedoch. HORIZONT
50 Jahre ‚profil‘, HORIZONT 37, S8: Das einst noch größere Nachrichten­magazin wurde 50 Jahre alt – die große Party entfiel Corona-bedingt, die inhaltlichen Meilensteine in Form einer journalistischen Zeitreise samt Bildern bleiben jedoch.
16/26
Teilen
Mit Vorsicht, aber auch Zuversicht, HORIZONT 40, S17: Quasi verunmöglicht wurden heuer  viele Veranstaltungen – nicht so die Österreichischen Medientage:  Mit klugem Hybridkonzept und breiter TV-Coverage setzten die Veranstalter – auch inhaltlich – ein Ausrufezeichen. HORIZONT
Mit Vorsicht, aber auch Zuversicht, HORIZONT 40, S17: Quasi verunmöglicht wurden heuer viele Veranstaltungen – nicht so die Österreichischen Medientage: Mit klugem Hybridkonzept und breiter TV-Coverage setzten die Veranstalter – auch inhaltlich – ein Ausrufezeichen.
17/26
Teilen
Management-Buy-Out bei PKP BBDO, HORIZONT 41, S1: Beinahe still und heimlich veränderten sich bei einer der großen Werbeagenturen des Landes die Eigentümer: die BBBDO-Holding reduzierte, Jana David-Wiedemann, Andreas Spielvogel und Thomas Tatzl übernahmen. HORIZONT
Management-Buy-Out bei PKP BBDO, HORIZONT 41, S1: Beinahe still und heimlich veränderten sich bei einer der großen Werbeagenturen des Landes die Eigentümer: die BBBDO-Holding reduzierte, Jana David-Wiedemann, Andreas Spielvogel und Thomas Tatzl übernahmen.
18/26
Teilen
Gemeinsam statt Geiz, HORIZONT 42, S10: Nachdem 2019 T-Mobile und UPC den Merger des Jahres hinlegten, war es 2020 jener von Media Markt und  Saturn – mit Challenges wie wenig Vorlaufzeit, Sensibilität bei Kundendaten und der Aufgabe einer starken Marke. HORIZONT
Gemeinsam statt Geiz, HORIZONT 42, S10: Nachdem 2019 T-Mobile und UPC den Merger des Jahres hinlegten, war es 2020 jener von Media Markt und Saturn – mit Challenges wie wenig Vorlaufzeit, Sensibilität bei Kundendaten und der Aufgabe einer starken Marke.
19/26
Teilen
‚Macht eure verfluchten Hausaufgaben‘, HORIZONT 43, S10: Walter Zinggl platzte im Herbst nicht nur in seiner Funktion als Präsident der IAA der Kragen und kritisierte die  US-Giganten deutlich, forderte aber auch vom heimischen Markt und den Medien ein Umdenken ein. HORIZONT
‚Macht eure verfluchten Hausaufgaben‘, HORIZONT 43, S10: Walter Zinggl platzte im Herbst nicht nur in seiner Funktion als Präsident der IAA der Kragen und kritisierte die US-Giganten deutlich, forderte aber auch vom heimischen Markt und den Medien ein Umdenken ein.
20/26
Teilen
Werben mit harten Bandagen, HORIZONT 43, S1: Trump vs. Biden im Rennen zur US-Präsidentschaft und damit die Wahl des Jahres zeigte auch kommunikative Fehler der beiden und absolute Besonderheiten im gut eineinhalbjährigen Dauerwahlkampf.  HORIZONT
Werben mit harten Bandagen, HORIZONT 43, S1: Trump vs. Biden im Rennen zur US-Präsidentschaft und damit die Wahl des Jahres zeigte auch kommunikative Fehler der beiden und absolute Besonderheiten im gut eineinhalbjährigen Dauerwahlkampf.
21/26
Teilen
Der Handel unter sich, HORIZONT 43, S6/7: Auch das Cash Handelsforum aus dem Manstein Verlag adaptierte sein Konzept und bot der Handelsbranche die gewohnt hochklassige Plattform  für Diskussionen, Inspiration und Austausch – mit Abstand und sicher. HORIZONT
Der Handel unter sich, HORIZONT 43, S6/7: Auch das Cash Handelsforum aus dem Manstein Verlag adaptierte sein Konzept und bot der Handelsbranche die gewohnt hochklassige Plattform für Diskussionen, Inspiration und Austausch – mit Abstand und sicher.
22/26
Teilen
Eine medienethische Gratwanderung, HORIZONT 45, S3: Terror in Wien – und erneut die Frage, was berichtenswert war und was nicht. Mächtig Schelte fingen sich vor allem die Portale von ‚Krone‘ und ‚Österreich‘ ein. Ein kurzzeitiger Werbestopp einiger Unternehmen folgte. HORIZONT
Eine medienethische Gratwanderung, HORIZONT 45, S3: Terror in Wien – und erneut die Frage, was berichtenswert war und was nicht. Mächtig Schelte fingen sich vor allem die Portale von ‚Krone‘ und ‚Österreich‘ ein. Ein kurzzeitiger Werbestopp einiger Unternehmen folgte.
23/26
Teilen
Hitzige Debatte über Werbeverbote; HORIZONT 46, S1: Von HORIZONT und dem Schwestermagazin ‚Cash‘ angestoßen und erstmalig berichtet, gelangten geplante Werbeverbote durch die Politik erst in den Fokus der breiten Wahrnehmung – vorerst abgewendet. HORIZONT
Hitzige Debatte über Werbeverbote; HORIZONT 46, S1: Von HORIZONT und dem Schwestermagazin ‚Cash‘ angestoßen und erstmalig berichtet, gelangten geplante Werbeverbote durch die Politik erst in den Fokus der breiten Wahrnehmung – vorerst abgewendet.
24/26
Teilen
ergaberechtlich grenzwertig, HORIZONT 48, S1: Der Etat des Jahrzehnts und die notwendige dazugehörige Debatte: Lob und Kritik gleichermaßen erntete die Regierung für die derzeit noch laufende Ausschreibung des 210-Millionen-Euro-Megaetats. HORIZONT
ergaberechtlich grenzwertig, HORIZONT 48, S1: Der Etat des Jahrzehnts und die notwendige dazugehörige Debatte: Lob und Kritik gleichermaßen erntete die Regierung für die derzeit noch laufende Ausschreibung des 210-Millionen-Euro-Megaetats.
25/26
Teilen
Türkis-grüne Medienpläne im Check, HORIZONT  1-3, S1: Vieles davon war kurz darauf  Corona-bedingt obsolet oder zumindest auf die lange Bank geschoben.  Die Pläne reichten jedenfalls von  neuem ORF-Gesetz über Kooperationslust bis Förderwesen. HORIZONT
Türkis-grüne Medienpläne im Check, HORIZONT 1-3, S1: Vieles davon war kurz darauf Corona-bedingt obsolet oder zumindest auf die lange Bank geschoben. Die Pläne reichten jedenfalls von neuem ORF-Gesetz über Kooperationslust bis Förderwesen.
26/26
Teilen
zum Artikel:
HORIZONT

Das Jahr in Schlagzeilen

Teilen