Zerbor / stock.adobe.com Dossier: Regionale Medien Regionale Erfolgsmodelle, die Suche nach der Finanzierung und vermarkterische Aspekte im Lokalen: Österreichs Regionalmedien im umfassenden Überblick.
ballguide Fotoservice Kleine Zeitung 'Wir wollen die journalistischen Köpfe frei machen' Die ,Kleine Zeitung‘ aus dem Styria-Konzern ist Regional- und Digitalkaiser am heimischen Tageszeitungsmarkt. Wie und wohin die Regionalisierung weiter vorangetrieben werden soll, verrät ,Kleine‘-Geschäftsführer Thomas Spann im HORIZONT-Interview. Plus: Er plant die »
VÖP/Michael Gruber Medienbusiness in der Region 'Die lokalen Anzeigenaufträge liegen völlig darnieder' Josef Gruber, Präsident des Verbands der Regionalmedien und ‚Tips‘-Geschäftsführer, über das fordernde Coronajahr mit massiven Umsatzeinbußen und zu wenig politischer Unterstützung sowie lokalen Inhalten und Maßnahmen in Kombination mit vor allem kostenloser Printverbreitung »
Aichner Bernhard Corona & regionale Medien Das Prinzip Hoffnung Trotz Coronasonderförderung der Regierung spüren viele regionale Zeitungen und Zeitschriften die Auswirkungen »
Photobeps/stock.adobe.com Regionalverlage Vergeblich Suche nach der heimischen Nachrichtenwüste In den USA sind inzwischen ganze Landstriche ohne Nachrichtenversorgung durch Lokalmedien. In Österreich kann davon keine Rede sein. »
ÖW/Podpera Licht auf Regionalität Bedürfnis nach Nähe fordert findige Werbung Vertrauen in das Bekannte: Produkte aus der Umgebung und regionale Services haben krisenbedingt einen noch größeren Stellenwert erreicht. Unternehmen wissen das – und reagieren mit ihren Agenturen auf ihre ganz eigene Art. »
Digital Hub Vienna Politik und Journalismus Dauerherausforderung Äquidistanz Im Lokaljournalismus sind die Themen Verhaberung und Äquidistanz kaum untersucht – wie so vieles andere auch. »
Nuno Felipe Oliveira Media im Lokalen Regionalität und ihre wachsende Rolle In der Vermarktung machen Media-Experten mittlerweile eine neue regionale Dynamik aus. Ein Rundruf. »
Marco Martins/adobe.stock.com Regionen im Überblick 9 Länder, 9 Märkte Bei aller Unterschiedlichkeit der österreichischen Bundesländer eint der Fokus auf die lokalen und regionalen Besonderheiten die Medien Hörfunk und Fernsehen. Punktuelle Einblicke in die Märkte. »
RMA User-generated Content Wenn Leser Zeitung machen Regionale Medien setzen Leser als Berichterstatter in den unterschiedlichsten Formen ein. Was Leser zur regionalen Berichterstattung beitragen können, was man von ihnen erwarten kann – und was nicht. »