Zwei Drittel nutzen eine App fürs Mobile-Bank...
 

Zwei Drittel nutzen eine App fürs Mobile-Banking

Thomas Ulrich / Pixabay
Immer mehr Bank-Kunden nutzen mobile Apps.
Immer mehr Bank-Kunden nutzen mobile Apps.

Laut einer Bitkom-Studie haben sechs von zehn Online-Banking-Kunden die App ihrer eigenen Hausbank installiert. Zukünftig werden aber auch Drittanbieter-Apps einer größere Rolle spielen.

Wer Online-Banking auf seinem Smartphone oder Tablet nutzt, setzt dabei meistens auf die App seiner Bank oder Sparkasse. So sagen 6 von 10 Mobile-Banking-Nutzern (58 Prozent), dass sie dazu die App ihrer Bank installiert haben. Vor einem Jahr lag der Anteil bei 55 Prozent. Nur 6 Prozent (2018: 7 Prozent) setzen die kostenlose App eines Drittanbieters ein. 5 Prozent haben dazu eine kostenpflichtige App heruntergeladen, 2018 waren es gerade einmal 2 Prozent. Insgesamt nutzen rund zwei Drittel (65 Prozent) eine App oder mehrere Apps für das Mobile-Banking. Immerhin gut jeder Dritte (31 Prozent, 2018: 39 Prozent) nutzt für Geldgeschäfte auf Smartphone oder Tablet aber überhaupt keine App, sondern ruft die Website seiner Bank auf. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 1.005 Bundesbürgern ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. 

Geld ausgeben für Banking-Apps

„Der Trend geht eindeutig zum Online-Banking mit dem Smartphone. Durch die Bereitstellung von Datenschnittstellen werden dabei verstärkt Dritte eigene Angebote rund um Online-Banking entwickeln und den Kunden anbieten“, sagte Julian Grigo, Bereichsleiter Digital Banking & Financial Service.

Vor allem Jüngere sind offenbar bereit, für Banking-Apps auch Geld auszugeben. So sagen 12 Prozent der Mobile-Banking-Nutzer zwischen 16 und 29 Jahre, dass sie eine kostenpflichtige App nutzen. Unter den Älteren beträgt der Anteil gerade einmal 3 Prozent. Aktuell nutzen 70 Prozent der Bundesbürger ab 16 Jahren Online-Banking, jeweils etwa die Hälfte von ihnen verwendet dazu das Smartphone (52 Prozent) oder ein Tablet (45 Prozent).

Wer über Konten bei verschiedenen Banken verfügt und Online-Banking per App verwendet, nutzt überwiegend jeweils eine eigene App je Konto. So sagen zwei Drittel (68 Prozent), sie verwalten mit ihrer App nur ein einzelnes Konto. Immerhin jeder Vierte (27 Prozent) bündelt in einer App mehrere Konten bei verschiedenen Banken – vor einem Jahr waren es erst 20 Prozent.

Nutzung in Österreich

Im Jahr 2018 nutzten laut einer Erhebung von Eurostat 58 Prozent der Personen in Österreich das Internet für ihre Bankgeschäfte. Damit liegt Österreich im Vergleich zu den restlichen EU-Ländern um vier Prozent höher. Laut einer Studie des Finanz-Marketing Verband Österreich aus dem Jahr 2018 wollen Online-Banking-Kunden vor allem eine mobil-optimierte Website (57 Prozent), sowie die Möglichkeit, die Bank mit nur einen Klick anrufen zu können (44 Prozent).
 

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