Zuckerberg heute im EU-Parlament: Treffen wir...
 

Zuckerberg heute im EU-Parlament: Treffen wird live übertragen

APA / dpa
Mark Zuckerberg
Mark Zuckerberg

Das Gespräch zwischen dem Facebook-Chef und den Fraktionsspitzen zum Datenskandal soll live im Internet übertragen werden. Zunächst war es nicht-öffentlich geplant.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg wird am heutigen Dienstag (18.15 Uhr) wegen des Datenskandals um seinen Konzern und Cambridge Analytica die Fraktionsspitzen im Europaparlament in Brüssel treffen. Das Gespräch, das für 75 Minuten angesetzt ist, wird auch live im Internet übertragen. Zuvor hatte es geheißen, das Treffen werde hinter verschlossenen Türen stattfinden. EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani gab aber nun am Montag bekannt, dass Zuckerberg einer Übertragung via Livestream zugestimmt habe.

Jüngst war bekanntgeworden, dass sich die britische Firma Cambridge Analytica unerlaubt Zugang zu Daten von Millionen Facebook-Nutzern verschafft hatte. Mithilfe der Daten sollen etwa Wähler im US-Präsidentschaftswahlkampf zugunsten von Donald Trump mit unerlaubter Wahlwerbung beeinflusst worden sein. Facebook hatte sich dafür entschuldigt und versprochen, Konsequenzen zu ziehen. Cambridge Analytica hat mittlerweile Insolvenz angemeldet.

stats