Zielgruppenorientiert und vertrauenswürdig in...
 

Zielgruppenorientiert und vertrauenswürdig in zwei Sekunden

styria digital one
Florian Bösenkopf und Nicola Dietrich referierten im Zuge des Digital Campus zu "Bildung mit Herz im digitalen Zeitalter".
Florian Bösenkopf und Nicola Dietrich referierten im Zuge des Digital Campus zu "Bildung mit Herz im digitalen Zeitalter".

Am Rande des Forum Alpbach luden 'Die Presse' und styria digital one zur Digitalexperten-Experten-Diskussion mit Einblicken aus Verhaltensökonomie und Kommunikation.

influence.vision-Gründer Florian Bösenkopf gab Insights zu Influencer-Marketing, wie man die durchschnittliche Aufmerksamkeitsdauer von zwei Sekunden in Social Media richtig nutzt: „Heute kann jeder mit Hilfe von Smartphones Content erstellen und mittels Social Media ohne Grenzkosten verteilen. Besonders bei jungen Generationen darf Werbung kein Monolog mehr sein. Das Erfolgsrezept ist zielgruppenorientierter, vertrauenswürdiger und hoch qualitativer Content, der Identität in der Community stiftet und zum Dialog anregt.“ Während sich allgemein Medien zu einer Sharing Economy entwickelten, würden Influencer in diesem neuen Medienkanal eine "Passion Sharing Economy" schaffen.

Nicola Dietrich, Mitglied der Geschäftsleitung der styria digital one, stellte einige verhaltensökonomische Erkenntnisse vor: "Menschen verhalten sich in digitalen Räumen anders als in der analogen Welt – sie sind unehrlicher, sie entscheiden sich je nach Bildschirmgröße unterschiedlich, sind emotionaler und impulsiver - und das natürlich mit einer viel kürzeren Aufmerksamkeitsspanne. Ziel muss es daher sein, die Zeit, die ein User mit dem Content verbringt, möglichst erfolgreich zu steigern, indem man positive Erlebnisse schafft." Anhand von Erfolgsbeispielen mit verhaltensökonomischen Ansätzen aus dem Lebensmittelhandel und dem Recruiting brachte Dietrich Analogien. Dabei wurde die kürzlich nach verhaltensökonomischen Prinzipien entwickelte Plattform Sapiro, mit Hilfe derer man Recruiting, Onboarding und Wissenstransfer in digitaler Form organisieren kann, vorgestellt.

stats