Zehn Autocluster bei Purpur Media
 

Zehn Autocluster bei Purpur Media

Online-Vermarkter Purpur Media präsentiert neue Zielgruppenansprache für Autointeressenten.

"Und schließlich gibt es bei uns zum Thema Auto, Autokauf und Reise die Seiten AutoScout24.at, ÖAMTC.at und Autotouring.at - hier sind wir übrigens mit 807.000 ÖWA-geprüften Unique Usern (erreichte Personen laut ÖWA Plus, 2. Quartal 2012, Anm.) tatsächlich unangefochtener Marktführer", gab Hermann Weidinger, Geschäftsführer des unabhängigen Online-Vermarkters Purpur Media im HORIZONT online-Interview im November 2012 zu Protokoll.

Dieses Potential will Purpur Media für die Werbewirtschaft noch effizienter erreichbar machen und hat zehn Modell-Zielgruppen definiert: Kleinwagen & Cityflitzer, Familienautos, Kompaktklasse, Sportwagen/Cabrio, Mittelklasse, SUV/Off-Road, Oberklasse/Limousine, Nutzfahrzeuge, Motorrad und Allrad. Weidinger, Geschäftsführer von Purpur Media, erläutert: "Durch die Einteilung in Modell-Zielgruppen ist die Platzierung einer Automobil-Werbekampagne im Interessensfeld des Users jetzt noch gezielter möglich."

Über die neuen Automodell-Zielgruppen sollen werbetreibende Unternehmen exakt jene User im Purpur Media Portfolio erreichen können, die sich für eine bestimmte Fahrzeugklasse interessieren beziehungsweise bereits im Kaufentscheidungsprozess sind.

Weidinger erklärt: "Den an Familienautos interessierten User erreichen Autohändler beispielsweise über ein sogenanntes Modelltargeting - also Familienautos - und Preistargeting - beispielsweise Kaufpreise von 13.000 bis 35.000 Euro - auf AutoScout24.at sowie auf ÖAMTC.at über ein Targeting auf Familien mit Haushaltsgröße 3+ und Kindern".

"Neben der genaueren Zielgruppenansprache profitieren Werbetreibende bei den Auto-Modell-Zielgruppen zusätzlich von dem hohen Vertrauen, das die User dem ÖAMTC entgegen bringen", ergänzt Martin Paweletz, Leiter der ÖAMTC Medien. Paweletz ist für Weidiner ein guter "Zeuge": "Allein für den ÖAMTC etwa haben wir seit 2006 den Umsatz verfünffacht", sagt Weidinger im Gespräch mit HORIZONT online.

Purpur Media vermarktet exklusiv die in der ÖWA ausgewiesenen Sites AutoScout24.at, DocFinder.at, IMMOBILIEN.NET, Landwirt.com, Mamilade Ausflugstipps (D-A-CH), ÖAMTC Online sowie die Österreich-Zugriffe auf Eltern.de (nicht in der ÖWA gelistet) auf die Segmente Automobil, Familie, Frauen, Gesundheit, Klein- und Mittelunternehmen, Luxus, Männer, Reisen und Wohnen.

Das Purpur Media Premiumnetz kommt bei den in der ÖWA ausgewiesenen Vermarktungsgemeinschaften mit seinem Gesamtangebot laut ÖWA Basic im November 2012 auf rund 7,5 Millionen Visits (rund 75 Millionen Page Impressions) von rund 3,1 Millionen Unique Clients. Das Gesamt-Portfolio von Purpur Media umfasst acht Websites, die mit rund 1,4 Millionen Unique Usern laut ÖWA Plus 2012-II eine Reichweite von 24,4 Prozent unter den Internetnutzern erzielten.
stats