Die besten YouTube Spots: Hofers Ohrwurm erob...
 
Die besten YouTube Spots

Hofers Ohrwurm eroberte 2020 Youtube-Herzen

Collage: BrAt82/Stock.adobe.com, Martin Renner (HORIZONT)

Der Hofer-Preis-Song war 2020 der beliebteste Werbespot auf Googles Videoplattform. 

Beinahe fühlt man sich an den Spruch "vier Österreicher unter den ersten drei" erinnert, wenn man das Ranking der beliebtesten YouTube-Werbespots in Österreich sieht. Denn der Supermarkt-Diskonter Hofer ist gleich dreimal mit Werbespots in den Top Ten des YouTube Ads Leaderboard 2020 vertreten. Das Ranking wird durch einen Algorithmus bestimmt, der bezahlte und organische Aufrufe in Österreich sowie die Zuschauerbindung berücksichtigt. Dafür wurden Videos berücksichtigt, die im Jahr 2020 in Österreich auf der Plattform hochgeladen und angeschaut wurden.

Mehr als sechs Millionen Menschen nutzen laut YouTube den Video-Dienst monatlich. Die YouTube-Sehdauer pro Person liegt in Österreich dabei bei 39 Minuten täglich. "Damit spielt YouTube nicht nur im Alltag vieler Österreicherinnen und Österreicher eine bedeutende Rolle, sondern ist auch für Werber und Agenturen gerade in Zeiten wie diesen eine entscheidende Kommunikationsplattform geworden", gratuliert Peter Hrubi, Agency und YouTube Lead bei Google Austria den Werbern und Agenturen des Top-Ten-Rankings.
Platz 1: Hofer - der Hofer-Preis Song

Der Hofer-Preis-Song


"Nach dem großen Erfolg des Hofer-Preis-Raps 2019 war es als Agentur unser Ziel, gemeinsam mit Hofer eine weitere erfolgreiche Kampagne zu entwickeln. Das wollten wir erneut auf musikalische Weise und mit unkonventionellen Ideen erreichen, diesmal allerdings mit einem Fokus auf Österreich.“ So entstand der ­Hofer-Preis-Song, der eine Hommage an den echten Austropop sein soll, freuen sich Marcus Hornek (CEO) und Sebastian Kainz (ECD) von der Kreativ-Agentur Ogilvy, die hinter dem Siegerspot steht: „Dass der Hofer-Preis-Song wochenlang die Nummer eins auf Spotify und Shazam war – und somit zum echten Hit der Menschen wurde – freut uns dabei besonders."

Hinter dem Ohrwurm stecke „nicht nur eine einprägsame Melodie, sondern mit Sicherheit auch ein Teil der österreichischen Volksseele, die sich in den liebevoll getexteten Vocals des Stücks wiederfindet. Dass dabei in Anlehnung an einen bekannten heimischen Sänger interpretiert und stimmliche Vergleichbarkeit gesucht wurde, schafft die besondere Nähe und den hervorragenden Zugang der Spots“, so Andreas Spielvogel, Geschäftsführer von DDB Wien und PKP BBDO sowie Präsident des Creativclub Austria. Das Produktsortiment in seiner Breite so zu präsentieren, mache offensichtlich den „Österreicherinnen und Österreichern Spaß und wird goutiert – aber nicht nur das, es wird sogar sehr aktiv auf YouTube danach gesucht. Somit ein klarer Gewinner“, sagt Spielvogel weiter.
Platz 2: Erste Group - Edgards Chistmas

Edgars Christmas

Einen Stockerlplatz gibt es für den Weihnachtsspot der Erste Group, die mit "Edgars Christmas" das dritte Jahr in Folge mit einem animierten Film in den Advent startete
Platz 3: A1 - Gemeinsam können wir alles schaffen. Gemeinsam für Österreich

Gemeinsam können wir alles schaffen

Mit dem YouTube-Spot "Gemeinsam können wir alles schaffen" schaffte es A1 in die Top-3. "Das letzte Jahr war, so wir der Beginn des heurigen, sehr herausfordernd für ganz Österreich. In Zeiten, als Nähe nur digital und virtuell möglich war, hat A1 ganz Österreich versichert: wir sind für Euch da. Gerade auf Grund der Reichweite und der schnellen Umsetzbarkeit war YouTube eine wesentliche Säule unsere Strategie zur Verbreitung dieser Botschaft", sagt Marco Harfmann, Director Marketing Communications bei A1 zum Werbespot.
Plätze 4 bis 10
Mit dem Hofer-Weihnachtssong und dem Hofer-Preis Silvester landete die Supermarktkette auch noch auf Platz 4 und 7.

Platz 4: Hofer Weihnachtssong

Platz 5: spark7.com - Living life twice the nice - Good Boi

Platz 6: Penny Markt - Showtime: Mein Penny-Fleischhauer

Platz 7: Hofer - Hofer Preis Silvester

Platz 8: WienTourismus - Vienna is like...

Platz 9: iglo - Erbsen aus dem Marchfeld

Platz 10: Almdudler - So schmeckt wahre Liebe



stats