Wunderman übernimmt PXP interactive
 

Wunderman übernimmt PXP interactive

Größte Kreativ-Digital-Agentur Österreichs entsteht – Wunderman hält Mehrheitsbeteiligung.




Wunderman kauft die Mehrheit an PXP Interactive, einer führenden Digital-Agentur Österreichs und heisst ab sofort Wunderman PXP GmbH. Integrierte Kommunikationslösungen für größere Marken wird die nunmehr größte Kreative- /Digitalagentur Österreichs entwickeln. Ein Team von 90 Experten unter der Führung von Ricardo-José Vybiral und Markus Höfinger wird unter dem Marketing-Ansatz "We build your brand while selling your product" strategische Dienstleistungen für nationale und internationale Kunden erbringen.

Zu den Kunden der Wunderman PXP gehören globale Etats, wie Ford, Land Rover, Microsoft und Nokia sowie lokale Kunden wie etwa Austrian Airlines, dm, tele.ring, ORF, Österreichische Lotterien, Casinos Austria, RHI AG, Demmer Teehaus, Sölden, Raiffeisen, Österreich Werbung, OMV und ZDF.

"Wir werden mit der Wunderman PXP den Standort Wien zu einem international agierenden Kreativ- und Technologie-Hub entwickeln", so Wolfgang Haf, CEO von Wunderman Central Europe, "Der Zusammenschluss wirkt sich nicht nur auf Österreich aus – er ist für den ganzen CEE-Raum wichtig, und wir sind auch sehr froh, dass die Gründer der PXP weiterhin operativ bei uns an Bord bleiben." Die beiden PXP-Gründer werden weiterhin 25 Prozent an der neu entstandenen Agentur halten. Bis Ende 2011 wird die Agentur den Mitarbeiterstand auf über 100 ausbauen.

„Wir sehen uns als Kommunikationsagentur mit digitaler DNA und bieten ein tiefes Verständnis sowohl für die Marke als auch die Kommunikation - alles aus einer Hand, in einem internationalen Netzwerk, aber mit lokaler Nähe zu unseren Kunden“, sagt Ricardo-José Vybiral, CEO Wunderman Germany und Geschäftsführer der Wunderman PXP GmbH..

„Technologie ist für uns ein integrierter Bestandteil im Kampagnenentwicklungsprozess und kein Anhängsel am Ende der Umsetzung“, meint Markus Höfinger, Geschäftsführer der Wunderman PXP GmbH. „Wunderman und PXP arbeiten schon seit knapp drei Jahren erfolgreich zusammen. Durch unseren strategischen Zusammenschluss sind wir jetzt schon dort, wo andere Agenturen in den nächsten Jahren hinwollen“, so Vybiral über die neue Agentur.

Eine Geschichte über die neue Wunderman PXP, in der Wolfgang Haf, Ricardo-José Vybiral und Markus Höfinger ausführlich zu Wort kommen, lesen Sie in HORIZONT 22/2011, der am 3. Juni erscheint.
stats