Wiener Städtische setzt auf digitale Kundenka...
 

Wiener Städtische setzt auf digitale Kundenkarte

anyaberkut_AdobeStock
Die Wiener Städtische Versicherung möchte ihr Kundenservice auf ein neues Level heben.
Die Wiener Städtische Versicherung möchte ihr Kundenservice auf ein neues Level heben.

Gemeinsam mit dem Unternehmen yourpass bietet die Wiener Städtische ab sofort eine digitale Kundenkarte für diverse Online-Versicherungen an.

"Wallet" und "Passbook" sind seit der Einführung digitaler Zahlungsmethoden in Österreich immer mehr Leuten ein Begriff. Als erste große österreichische Versicherung führt die Wiener Städtische Versicherung nun die digitale Kundenkarte ein. Den Anfang macht die kurz- und langfristige Reiseversicherung, Erweiterungen sollen bereits in Planung sein und im Laufe des Jahres erfolgen.

Der Kunde erhält nach Abschluss der Online-Reiseversicherung die digitale Kundenkarte für die Wallet oder Passbook automatisch übermittelt. Diese ist sowohl auf Apple- als auch auf Android-Betriebssystemen funktionsfähig. Auch heute bekommt man mit der Online-Polizze bereits eine Kundenkarte im PDF-Format zugestellt. Ein Teilen mit weiteren Personen (zum Beispiel bei einer Familienversicherung) ist möglich.

Auf der Vorderseite der Kundenkarte findet man die wichtigsten Informationen wie Versicherungsnehmer, Vertragslaufzeit und Geltungsbereich. Auf der Rückseite – nach dem Wenden der digitalen Kundenkarte innerhalb der Wallet bzw. Passbook – stehen weitere Fakten zum Produkt, eine Leistungsübersicht sowie die Nummer und E-Mail-Adresse der Wiener Städtischen Serviceline auf Abruf zur Verfügung. In einem weiteren Schritt soll die digitale Kundenkarte auch in verschiedenen Sprachen angeboten werden.

stats