Wegen Covid-19: Massive Umsatzeinbrüche bei ö...
 
Wegen Covid-19

Massive Umsatzeinbrüche bei österreichischen Influencern

Artem Beliaikin
Heimische Influencer sehen auch die künftige Auftragslage laut aktueller Umfrage als angespannt an.
Heimische Influencer sehen auch die künftige Auftragslage laut aktueller Umfrage als angespannt an.

Die Wiener PR-Agentur comm:unications hat bei virtuellen Meinungsmachern nachgefragt, wie sich die Coronakrise auf ihr Business auswirkt.

Wo deutsche Umfragen bereits ein düsteres Bild zur aktuellen Situation von Influencern gezeichnet haben, bestätigt die Online-Umfrage von comm:unications das Szenario auch hierzulande: Bei über 60 Prozent der Befragten sind die Aufträge stark gesunken, zudem wurden auch Aufträge verschoben oder kurzfristig abgesagt. Dabei sind die Followerzahlen in etwa gleichgeblieben.


Auch die zukünftige Auftragslage schätzen fast alle Befragten pessimistisch ein: Nur etwa 20 Prozent sehen sich gewappnet, fast 70 Prozent rechnen mit weiteren Einbrüchen und über 10 Prozent wissen nicht, ob sie wie bisher von ihrer Tätigkeit leben können. Ob sich die Szene durch die Krise ändern wird, sehen die heimischen Influencer unterschiedlich. Knapp die Hälfte rechnet nicht mit großen Umbrüchen, einige gehen davon aus, dass sich die Spreu vom Weizen trennen wird: So wird einerseits damit gerechnet, dass einige ihre Influencer-Tätigkeit wegen fehlender Umsätze beenden werden müssen. Zum anderen wird angenommen, dass nur jene überleben, die die Krise auch als Chance begreifen.

Virtuelle Vorbildfunktion

Auch wollen Influencer laut Umfrage ihre Verantwortung wahrnehmen und nutzen ihre Kanäle, um ihre Follower zum zuhause bleiben zu bewegen: Knapp 80 Prozent gaben an, in ihren Posts dazu aufzufordern. Die Reaktionen der Follower auf diese Vorgehensweise seien meist positiv.


comm:unications-CEO Sabine Pöhacker geht davon aus, dass "Unternehmen die Werbebudgets für Influencer nach dem ersten Schock wieder erhöhen. Denn: Die Menschen sind mehr denn je in den sozialen Medien aktiv. Influencer Marketing schafft dabei Bindung und Glaubwürdigkeit, daher ist das Potenzial gerade jetzt sehr hoch". Zudem würden sich immer mehr User wieder entspannte Inhalte wünschen.

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