Von “Click to Skip” zu “Click to Watch”
 

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Outbrain

Die Native-Advertising-Plattform Outbrain launcht neue Video-Lösung für Werbekunden und Agenturen.

Mit einer neuen Video-Lösung, dem so genannten „Click-to-Play-Video“ erweitert die Native-Advertising-Plattform Outbrain ihr Angebot um ein Produkt, das Online-Marketern Storytelling mit Video-Inhalten ermöglicht. Anders als bei klassischen Pre-Roll Ads, entscheiden sich User dabei aktiv für das Abspielen eines Films. Werbekunden können so die Betrachtungszeit und Completion Rate ihrer Videos deutlich steigern.

„Die Werbebranche investiert viel in die Produktion von qualitativ hochwertigen Videos. Viele Nutzer fühlen sich aber von Instream- oder Autoplay-Videos auf gängigen Paid-Kanälen gestört und strafen diese mit immer geringerer Aufmerksamkeit ab“, sagt Alexander Erlmeier, Managing Director Central Europe bei Outbrain. Es sei daher notwendig, die Art und Weise wie Videos verbreitet und angesehen werden, zu ändern. Mit Click-to-Play-Video präsentiere man nun einen neuen Engagement-Ansatz, der Usern keine Video-Inhalte aufzwingt, sondern diese dazu bewegt, Videos aktiv anzuklicken und anzusehen. „Da User, die sich bewusst für das Ansehen eines Videos entschieden haben, ein besonders großes Engagement aufweisen, könnten Marketer diese so mit ihrer Story gezielt und skalierbar auf Premium-Umfeldern abholen und an sich binden.“

Erste Ergebnisse mit führenden Marken würden zeigen, dass diese weit über den Benchmarks der Branche liegen. So habe GSK die neue Video-Lösung für das Seeding eines Kurzfilms über extreme Kälte für die Zahnpasta Sensodyne genutzt, ohne dabei das Produkt in den Vordergrund zu stellen. Die durchschnittliche Betrachtungszeit des Videos habe bei 37 Sekunden gelegen, die Completion Rate 49 Prozent betragen: „Dieser Wert übertrifft den weltweiten Benchmark für Video Completions inklusive Ton, der bei 29,5 Prozent (Desktop) beziehungsweise 14,8 Prozent (Mobile)* liegt, um ein Vielfaches.“

Zusätzlich zu hohen Engagement-Raten bietet Outbrain Werbetreibenden mit Click-to-Play-Video weitere innovative Wege, um mit Nutzern in Kontakt zu treten. Eine Kooperation mit der Videomarketing-Plattform Innovid hilft Werbern beispielsweise dabei, interaktive Video-Anzeigen zu erstellen und diese auch über einen Branded Player auszuspielen.

[Eva Pakisch]

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