Veranstaltungsreihe: Goldbach Round Table zu ...
 
Veranstaltungsreihe

Goldbach Round Table zu Advanced TV

Goldbach
Goldbach Austria Geschäftsführer Josef Almer
Goldbach Austria Geschäftsführer Josef Almer

Der Screenvermarkter lud zur digitalen Veranstaltung, bei der datengetriebene Targetingmöglichkeiten und programmatische Abwicklung im Mittelpunkt standen.

Addressable TV - darunter versteht man die adressierte Auslieferung von Werbung an Smart TV Geräte - ist die Konvergenz des Massenmediums TV mit den Targetingmöglichkeiten des Mediums Online. Für den Screenvermarkter Goldbach stellt Advanced TV neben Online, Mobile, DOOH und TV die fünfte Säule des vermarkteten Medienportfolios dar. Darunter fallen sämtliche Angebote im Bereich Smart TV oder Connected TV und Addressable TV. Goldbach Austria Geschäftsführer Josef Almer und Goldbach Audience Austria Geschäftsführer Alexander Leitner führten durch den Abend, bei dem Advanced TV im Mittelpunkt stand.

Zunächst räumte Gabriel Delano, Head of Strategy & Insights bei Havas Village Vienna, im Begriffsdschungel auf. Er erklärte etwa, dass die Ausdrücke „Addressable TV“ sowie „Connected TV“ und „Interactive TV“ für adressierte Werbung stehen. Er erklärte auch die Hauptunterschiede zwischen der klassischen TV Spot-Buchung, bei der man Sender, Umfeld und Zeit auswählt und der Zielgruppen-Buchung von Addressable TV. Bei zweiterer erfolge eine individualisierte Ansprache von Haushalten. Daraus resultierten zahlreiche Vorteile wie Reduzierung des Streuverlusts, regionale Ausspielung, mutierte Botschaften, sowie Messung und Optimierung durch Auslieferung über einen Adserver. Der Zweck einer Addressable TV Kampagne liege dabei nicht in der Performance sondern der optimalen Sichtbarkeit der Werbebotschaft gepaart mit den genannten Targetingmöglichkeiten, so Delano.

Die technische Reichweite in Österreich ist laut Delano ausreichend: 48 Prozent der Österreicher haben ein TV-Gerät mit verbundenem Internet im Haushalt. Die Entwicklung digitaler TV Werbung werde stark beschleunigt, sobald TV-Sports durch adressierbare Targetingmöglichkeiten und auch programmatisch buchbar sind. Addressable TV ist somit eine Zwischenstufe, die Zukunft liegt in Programmatic TV.

Zerklüftetes Ökosystem in Europa

Jon Watts, Editorial Advisor bei Beet.TV, präsentierte auf Basis einer aktuellen Studie der European Connected TV Initiative, Unterschiede zwischen dem reifen amerikanischen Connected TV Markt und Europa. Seiner Meinung nach liegen die Herausforderungen für die Entwicklung von Connected TV (CTV) in Europa vor allem im zerklüfteten Ökosystem, in den unterschiedlichen Rahmenbedingungen in einzelnen Ländern und in einer begrenzten Skalierbarkeit. In den USA hab sich Connected TV aufgrund der Größe des Marktes, des verfügbaren Inventars und der programmatischen Anbindung rasch als ein relevantes neues Ökosystem für Werbung entwickelt. Jedenfalls liege, so Watts, im Bereich Connected TV die Zukunft für erfolgreiche TV Werbung - mit neuartigen Formaten, adressierbarer Ansprache, datengetriebenen Targetingmöglichkeiten und programmatischer Abwicklung.


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