US-Tech-Giganten bleiben wertvollste Markenun...
 

US-Tech-Giganten bleiben wertvollste Markenunternehmen der Welt

APA (AFP)
Apple führt das Ranking erneut an.
Apple führt das Ranking erneut an.

European Brand Institute Ranking: US-Tech Markenunternehmen am wertvollsten: 1. Apple, 2. Google, 3. Amazon, Europas LVMH Group Platz 6 weltweit, Chinas Alibaba erstmals in den TOP10 

Das European Brand Institute hat sein aktuelles "Global Top 100 Brand Corporations Ranking" veröffentlicht. Demnach dominieren US-Tech-Unternehmen die Spitzenpositionen. Apple bleibt das wertvollste Markenunternehmen der Welt mit einem Markenwert von 163,24 Milliarden Euro (+6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr), gefolgt von Google mit 138,78 Milliarden Euro (+16,4 Prozent) und dem Onlinehändler Amazon (111,42 Milliarden Euro/+36,6 Prozent), der Microsoft vom dritten Platz verdrängt. Alibaba erreicht mit 53,73 Milliarden Euro (+19,4 Prozent) erstmals die Top-10.

Europas wertvollstes Markenunternehmen bleibt  die französiche LVMH Group mit einem Markenwert von 75,96 Milliarden Euro (+7,3 Prozent) Markenwertwachstum/Platz 6 weltweit), gefolgt vom Schweizer Spitzenreiter Nestlé Group 39,05 Milliarden Euro (+2,2 Prozent/Platz 19) und der belgischen AB Inbev Group mit EUR 38,15 Milliarden Euro (-8,9 Prozent /Platz 20). Die Deutsche Telekom führt Deutschlands Markenunternehmen mit 25,48 Milliarden Euro Markenwert (+0,5 Prozent/Platz 38) an, knapp gefolgt von Volkswagen mit  24,57 Milliarden Euro (-3,2 Prozent/Platz 44). Der österreichische Energydring-Hersteller Red Bull nimmt mit 13,19 Milliarden Euro (+0,9 Prozent) Platz 95 weltweit ein.

US-Markenunternehmen dominieren

Gerhard Hrebicek, Präsident European Brand Institute: “Die GLOBAL TOP 100 verzeichnen ein Markenwertwachstum von +5,7%, wobei die Branchen Retail (+18,3 Prozent), IT & Technology (+10,9 Prozent) und Luxury (+21,5 Prozent) ein überdurchschnittliches Wachstum aufweisen. Deutschlands Automobil- und Industriebranche schrumpfen, während chinesische Markenunternehmen ein Markenwertwachstum über alle Branchen verzeichnen. 

US-Markenunternehmen dominieren mit 47 innerhalb der TOP 100 und einem Markenwertanteil von 58.50%. Europa ist mit 33 (-1) (Markenwertanteil 24,1%) vertreten, wobei französische Luxus Markenunternehmen überwiegen. Asien setzt rasantes Wachstum mit 19 (+1) Markenunternehmen (Markenwertanteil 16,9%) fort. 
 

stats