Durch die Werbung, die während des Verbindungsaufbaus eingespielt wird, kommen den Kunden Auslandstelefonate günstiger. Für einen rund 20 Sekunden langen Spot liegen die Schaltkosten bei maximal 26 Cent pro Kundenkontakt.
Der unabhängige Telefonnetz-Betreiber
telgo lanciert Werbung über Handy-Gespräche in Österreich. Dabei werden Werbespots während des Verbindungsaufbaus eingespielt, die es den Kunden ermöglichen, die in Folge geführten Auslandsgespräche kostenfrei zu führen.
"Die Grundhaltung der Kunden ist extrem positiv, weil klar ist, dass die Werbung den Anruf finanziert", erklärt Tristan Libischer, Geschäftsführer von telgo. Mit dem Aufbau der Kundenbasis für den Werbekanal begann der Netzbetreiber bereits 2005 im Rahmen des „
telgo mobile Gratistests“. Laut dem Unternehmen wird das Gratistest-Angebot derzeit für rund 700.000 Auslandsgespräche im Monat genutzt.
Buchbar sind die Telefonspots direkt bei telgo. Die Schaltkosten für einen rund 20 Sekunden langen Spot liegen laut Anbieter bei maximal 26 Cent pro Kundenkontakt. In den kommenden Monaten sollen außerdem attraktive Erstbucher-Rabatte angeboten werden.
Libischer: "Die Botschaft erzielt am Telefon eine ungewöhnlich hohe Wirkung, weil sie ungeteilte Aufmerksamkeit beim Zuhörer hat. Unsere Werbekunden nutzen das gezielt, etwa zur Kampagnenverstärkung oder für neue Produkte."