Suchmaschine: DuckDuckGo knackt 100-Millionen...
 
Suchmaschine

DuckDuckGo knackt 100-Millionen-Marke

DuckDuckGo
Die Zentrale von DuckDuckGo in Pennsylvania.
Die Zentrale von DuckDuckGo in Pennsylvania.

Google-Alternative verzeichnet starke Steigerung bei Suchanfragen.

Rekordzahlen für die Suchmaschine DuckDuckGo: Die Google-Alternative, die sich ihrer strengen Datenschutzpolitik rühmt, knackte im Jänner erstmals die 100-Millionen-Marke bei täglichen Suchanfragen.

Zweieinhalb Milliarden Anfragen pro Monat

Noch im November 2019 hatte die Suchmaschine nur 50 Millionen Suchanfragen pro Tag. Innerhalb von etwas mehr als einem Jahr hat sich diese Zahl nun verdoppelt. Innerhalb eines Monats werden auf der 2008 gegründeten Suchmaschine rund zweieinhalb Milliarden Suchanfragen durchgeführt. DuckDuckGo gibt an, keine persönlichen Informationen seiner User zu sammeln. Außerdem erhalten alle User die gleichen Suchergebnisse. 

Eine direkte Bedrohung dürfte DuckDuckGo für Google trotz dieser Zahlen dennoch noch nicht darstellen: Google verarbeitet Milliarden von Suchanfragen jeden Tag.

stats