Die Styria bringt wogibtswas.at zu 100 Prozent in die Offerista Group ein und beteiligt sich ihrerseits zu 20 Prozent an Offerista.
Die Styria Media Group beteiligt sich zu 20 Prozent an der deutschen Offerista Group, einem Spezialisten für digitales Handelsmarketing – und setzt einen weiteren Schritt in Sachen Internationalisierung. Im Gegenzug überträgt die Styria 100 Prozent der Anteile an wogibtswas.at, dem österreichischen Marktführer für digitale Prospekte, an die Offerista Group.
wogibtswas.at ist mit einer gestützten Markenbekanntheit von 65 Prozent und rund einer Million Unique Usern eines der führenden Portale in Österreich. Über die eigenen Portale und Apps informieren sich Nutzer über Flugblätter und Aktionen in der Umgebung. Offerista setzt in Deutschland zusätzlich auf ein reichweitenstarkes Partnernetzwerk und erreicht damit mindestens jeden zweiten Verbraucher. Dieses Prinzip wird nun auch in Österreich implementiert und ein Partnernetzwerk aus starken Publishern steht den Kunden der wogibtswas.at zur Verfügung. wogibtswas.at bleibt als eigenständige Brand und Gesellschaft bestehen. Oliver Olschewski, der Geschäftsführer in Österreich bleibt, dazu: „Nun können wir unseren Kunden noch mehr Reichweite für ihre Handelskommunikation anzubieten.“
Nummer 1 in der D-A-CH-Region
Für die Offerista Group ist der Gang nach Österreich der nächste Schritt zur Umsetzung einer langfristig angelegten Internationalisierungsstrategie. Bereits 2017 startete Offerista gemeinsam mit der Schweizer Post das Startup Profital, den ersten Anbieter für digitale Prospekte in der Schweiz. Michael Berger, Head of Styria Digital Marketplaces: „Für die Styria Media Group ist dieser Deal nach dem erfolgreichen Marktaufbau von wogibtswas.at in Österreich der logische nächste Schritt, um nun auch im internationalen Kontext langfristig erfolgreich zu sein. Ich freue mich sehr, dass wir Teil der Nummer 1 in der D-A-CH-Region sind.“