Studie: Handynutzung der Wiener liegt bei 3,7...
 

Studie: Handynutzung der Wiener liegt bei 3,7 Stunden pro Tag

MMA Austria
Die Studie wurde in Kooperation der MMA Austria und dem Marktforschungsinstitut MindTake Research mithilfe des Talk Online Panels von MindTake im Sommer 2018 durchgeführt.
Die Studie wurde in Kooperation der MMA Austria und dem Marktforschungsinstitut MindTake Research mithilfe des Talk Online Panels von MindTake im Sommer 2018 durchgeführt.

Zum 12. Mal präsentieren die Mobile Marketing Association Austria (MMA) und MindTake Research den Mobile Communications Report mit Zahlen zu den mobilen Nutzungsgewohnheiten der Österreicher.

Mithilfe eines Online-Panels wurden für die Studie 1.001 österreichische Internet-Nutzer zwischen 15 und 69 Jahren befragt. Davon gaben bereits 96 Prozent an, aktuell ein Smartphone zu nutzen. 94 Prozent der Österreicher surfen demnach regelmäßig im Internet. Bei der täglichen Handynutzung konnte ein Ost-West-Gefälle beobachtet werden: Während in Wien täglich 3,7 Stunden mit dem Handy interagiert wird, greift man in Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg nur 2,8 Stunden pro Tag zum Mobiltelefon. 

Bewegtbildinhalte – vor allem lustige Kurzvideos – werden von 43 Prozent der Smartphone-Nutzer mindestens einmal pro Woche gezielt am Handy oder Tablet geschaut. Auf der Plattform YouTube (59 Prozent) sehen sich die User am häufigsten mit mobiler Werbung konfrontiert. 35 Prozent der Smartphone-Nutzer gaben zudem an, häufig Werbebotschaften auf den mobilen Websites der Tageszeitungen zu begegnen. 

Mehr als die Hälfte der mobilen Internet-User (55 Prozent) haben bereits einmal am Smartphone ein Produkt gekauft oder eine Buchung getätigt, wobei das Interesse am mobilen Einkaufen mit dem Alter stark abnimmt: 69 Prozent der 15- bis 29-jährigen haben schon einmal mobil eingekauft, bei den 60- bis 69-jährigen sind es nur noch 35 Prozent. Parallel dazu ist das Smartphone auch für den stationären Handel ein wichtiges Werbemedium: 65 Prozent der Smartphone-Nutzer recherchieren Shops und Filialen am Handy.

stats